Inhaltsverzeichnis
Warum hat eine Lampe 3 Kabel?
Sie werden sehen, dass aus der Decke drei Kabel hängen: Zum einen der Schutzleiter (PE) oder auch Erdung, meistens grün-gelb oder seltener auch rot. Das braune oder schwarze Kabel ist die Phase (L) und der leitet den Strom zur Lampe. Der Nulleiter (N), entweder grau oder blau, leitet den Strom von der Lampe weg.
Wann braucht eine Lampe einen Schutzleiter?
eine Erdung ist nur erforderlich, wenn an der Leuchte berührbare Teile aus Metall vorhanden sind. Ist das nicht der Fall, kann die Erde einfach totgelegt werden. Unbedingt aber gegen Berührung mit den anderen Adern der Leitung sichern! berührbare Teile aus Metall vorhanden sind.
Wie kann man 2 Lampen an ein Kabel anschließen?
Um mehrere Lampen an einen Stromanschluss anzuschließen, benötigt ihr eine WAGO-Verbindungsklemme. Hierbei kommen in eine Klemme alle blauen Kabeladern, in die nächste Klemme alle braunen und in die dritte alle gelb-grünen Adern.
Wie verlaufen die Kabel in der Decke?
In modernen Gebäuden sind Stromleitungen meist nach genauen Regeln verlegt. Vom Profi installiert, verlaufen sie normalerweise nur senkrecht und waagerecht zu Decke und Boden. In der Regel legt ein Fachbetrieb die Kabel etwa 30 Zentimeter unterhalb der Decke beziehungsweise 30 Zentimeter oberhalb des Bodens entlang.
Wie verlegt man zwei Kabel mit einem Draht?
Generell gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder, man verlegt zwei Kabel (bzw. ein Doppelkabel mit zwei Adern) (= Zweidrahtverkabelung) oder man verlegt ein einzelnes Kabel und realisiert den anderen Kontakt über den Rahmen (= Eindrahtverkabelung). Bei der Eindrahtverkabelung spart man sich ein wenig Draht.
Wie wird das Kabel entlang des Rahmens verlegt?
Zunächst wird man das Kabel irgendwo am Rahmen entlang verlegen müssen. Der kürzeste Weg wäre entlang des Oberrohrs. Das ist jedoch eher nicht empfehlenswert, da das Kabel dort besonders anfällig gegenüber Beschädigungen ist. Stattdessen wird das Kabel vom Scheinwerfer bis unter das Tretlager verlegt.
Was ist das Doppelkabel zum Scheinwerfer?
Es wird also ein Doppelkabel vom Dynamo zum Scheinwerfer gelegt und ein weiteres Doppelkabel von zwei Anschlüssen des Scheinwerfers zum Rücklicht. Jeder Scheinwerfer der für Nabendynamos geeignet ist, besitzt diese zusätzlichen Anschlüsse für das Rücklicht.
Wie benutzt man schwarzweiße Kabel für den Masseanschluss?
Das schwarz-weiße Kabel wird grundsätzlich für den Masseanschluss verwendet, so vermeidet man eine Verpolung. An Dynamo, Scheinwerfer und Rücklicht muss man nun natürlich wissen, welcher Anschluss der Masseanschluss ist.
https://www.youtube.com/watch?v=OB-1QH6dPlA