Inhaltsverzeichnis
Wo befindet sich die Blockchain?
Eine Blockchain wird nicht zentral gespeichert, sondern als verteiltes Register geführt. Alle Beteiligten speichern eine eigene Kopie und schreiben diese fort. Es muss sichergestellt werden, dass eine bei allen Beteiligten identische Kette entsteht. Hierfür müssen zuerst Vorschläge für neue Blöcke erarbeitet werden.
Was ist eine Blockchain kurz erklärt?
Eine Blockchain ist eine verteilte, öffentliche Datenbank. Im Kontext von Bitcoin wird diese Datenbank genutzt um Geldtransaktionen zu verwalten. Der Begriff „Chain“ kommt von der Kette, zu der die Transaktionen in chronologischer Reihenfolge hinzugefügt werden.
Wie kann man einen Block vorstellen?
Man kann jeden Block als die einzelne Seite eines Grundbuchs (in dem die Änderungen des Eigentumsrechts an Immobilien erfasst werden) oder als ein Aktienbuch vorstellen. Blöcke werden in einer linearen Abfolge über die Zeit organisiert. Auch bekannt als Blockkette oder Blockchain (Was ist Blockchain?
Wie werden Blöcke organisiert?
Blöcke werden in einer linearen Abfolge über die Zeit organisiert. Auch bekannt als Blockkette oder Blockchain ( Was ist Blockchain? ).
Welche Lösungen gibt es für einen Block?
Für jeden Block gibt es mehrere gültige Lösungen – es muss nur eine der Lösungen gefunden werden, damit der Block gelöst werden kann. Da es eine Belohnung von brandneuen Coins für die Lösung jedes Blocks gibt, enthält jeder Block auch einen Datensatz, von dem Coin-Adressen oder -Skripte berechtigt sind, die Belohnung zu erhalten.
Wie lange dauert der Umgang mit der Blockkette?
Der Umgang mit der Blockkette hat ihren Preis. Ein ständig wachsender Datensatz lässt kleinere Festplatten schnell voll werden. Eine neue Brieftasche kann erst verwendet werden, wenn die gesamte Blockkette heruntergeladen und verarbeitet wurde, was bei Geräten mittlerer Reichweite mehrere Stunden dauern kann.