Was ist eine OBJ-Datei?
Eine OBJ-Datei oder .obj-Datei, ist ein häufig vorkommendes Format bei 3D-Dateien. Es wird von vielen Software-Programmen oft als Austauschformat verwendet, als Alternative zu STL-Dateien (.stl-Dateien), wenn Informationen über Farben oder Materialien angegeben werden sollten.
Was sind die wichtigsten Abschnitte der OBJ-Datei?
Die wichtigsten Abschnitte der OBJ-Dateien enthalten Scheitellinien (Typ V), Texturkoordinaten (Typ VP), Normalkoordinaten (Typ VN) und Flächen (Typ F). Die OBJ-Datei kann von einer MTL-Datei (Materialbibliothek) begleitet werden, welche die Materialien und angewendeten Farben auflistet.
Was ist das obj-Dateiformat?
Das OBJ-Dateiformat benutzt das ASCII-Format (Plain Text) mit einer einfachen Syntax. Die wichtigsten Abschnitte der OBJ-Dateien enthalten Scheitellinien (Typ V), Texturkoordinaten (Typ VP), Normalkoordinaten (Typ VN) und Flächen (Typ F).
Wie kann ich OBJ in STP umwandeln?
Wie kann ich OBJ in STP umwandeln? Wählen Sie OBJ-Dateien vom Computer oder durch Ziehen auf die Seite. 100 MB maximale dateigröße. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Umwandeln“, um die Konvertierung zu starten. Lassen Sie die Datei konvertieren und Sie können Ihre STP-Datei direkt danach herunterladen.
Was ist ein 3d-dateiformat?
Es ist ein Dateiformat für ein dreidimensionales Objekt, das 3D-Koordinaten (Polygon-Linien und Punkte), Texturen und andere Objektinformationen verwendet. Es enthält eine Standard-3D-Bildformat, das exportiert werden können und öffnete durch mehrere 3D-Bildbearbeitungsprogrammen.
Wie werden die Texturen und die UV-Positionen gespeichert?
Es kann sowohl Polygone als auch Kurven und Oberflächen (NURBS) verwenden, außerdem werden die Vertex-Positionen gespeichert. Die Texturen und die UV-Positionen werden in einer gesonderten Datei meist im Format .jpg („Textur“) gespeichert.
https://www.youtube.com/watch?v=nD-k2lUuZcI