Inhaltsverzeichnis
Was sind Eigenfrequenzen in der Physik?
Eigenfrequenzen unterscheiden sich von erzwungenen Frequenzen, die durch Aufbringen einer Kraft auf ein Objekt mit einer bestimmten Rate auftreten. Wenn die erzwungene Frequenz gleich der Eigenfrequenz ist, erfährt das System Resonanz. In der Physik ist die Frequenz eine Eigenschaft einer Welle, die aus einer Reihe von Spitzen und Tälern besteht.
Wie lassen sich Eigenfrequenzen ermitteln?
Die Eigenfrequenzen lassen sich durch lösen der Schwingungsgleichung des Systems ermitteln. Dabei ist die allgemeine Schwingungsform eine Linearkombination aller Eigenschwingungen des Systems. Man kann jede beliebige Schwingung eines Systems durch eine Überlagerung der Eigenschwingungen ausdrücken.
Was ist die Eigenfrequenz eines Objekts?
Die Eigenfrequenz ist die Geschwindigkeit, mit der ein Objekt vibriert, wenn es gestört wird (z. B. gezupft, geschlagen oder getroffen). Ein vibrierendes Objekt kann eine oder mehrere Eigenfrequenzen haben. Einfache harmonische Oszillatoren können verwendet werden, um die Eigenfrequenz eines Objekts zu modellieren.
Was sind die zugehörigen Eigenfrequenzen?
Die zugehörigen Eigenfrequenzen sind charakteristisch für die Kugel und hängen von ihrer Größe, Dichte und Elastizität ab. Ersetzt man nun die Kugel durch die Erde, den Hammer durch ein starkes Erdbeben und unsere Ohren durch empfindliche Seismometer, dann hat man das geophysikalische Gegenstück des Laborversuchs vor sich.
Was ist die Intensität in der Physik?
Intensität. Die Lichtintensität beschreibt die Strahlungsenergie, die senkrecht auf eine Fläche in der Zeit trifft. Die Leistung in der Physik ist; in diesem Fall ist es die Strahlungsleistung. Damit kann man für die Lichtintensität auch. schreiben.
Was ist die Frequenz einer Welle?
In der Physik ist die Frequenzeine Eigenschaft einer Welle, die aus einer Reihe von Spitzen und Tälern besteht. Die Frequenz einer Welle bezieht sich darauf, wie oft ein Punkt auf einer Welle einen festen Referenzpunkt pro Sekunde passiert. Andere Begriffe sind mit Wellen verbunden, einschließlich der Amplitude.
Was ist die Frequenz?
Die Frequenz ist der Kehrwert der Schwingungsdauer und gibt die Anzahl an Schwingungen an, die ein Körper in einer bestimmten Zeit Die Einheit der Frequenz ist Hertz (Hz), welche nach Heinrich Hertz benannt wurde. Ist z.B. eine Frequenz von 1 Hz gegeben, so findet in einer Sekunde genau ein Schwingungsvorgang statt.
Wie kann die Amplitude angegeben werden?
Dabei kann die Auslenkung in positive oder negative $y$-Richtung angegeben werden. Die Amplitude ist der Betrag der maximalen Auslenkung in $y$-Richtung. Bei der harmonischen ungedämpften Schwingung ist die Amplitude konstant, d.h. der Abstand von der Ruhelage ist für beide Umkehrpunkte gleich groß.
Wie groß ist die Frequenz der Schwingungen?
Die Tonhöhe wird durch die Frequenz der Schwingungen, beim Schall also durch die Schnelligkeit der Druckschwankungen, bestimmt. Je größer die Frequenz der Schwingungen ist, desto höher ist der Ton. Töne von 50 Hz oder 100 Hz nehmen wir als tiefe Töne wahr. Töne mit Frequenzen von 2 000 Hz oder 5 000 Hz empfinden wir als hohe Töne.