Inhaltsverzeichnis
Wann Prozedur und Funktion?
Eine Funktion unterscheidet sich nur geringfügig von einer Prozedur. Sie besitzt einen Rückgabewert und wird mit dem Schlüsselwort function deklariert anstelle von procedure. Bei result handelt es sich um eine vordefinierte Variable, der der Rückgabewert zugewiesen wird, den die Funktion haben soll.
Was ist eine Prozedur in der Informatik?
Prozedur ist ein Begriff aus der Programmierung von Computersystemen. Im Allgemeinen versteht man darunter eine Variante zum Begriff „Unterprogramm“: Die Anweisungen einer Prozedur können über ihre Benennung aufgerufen und dadurch mehrfach verwendet werden.
Was verbirgt sich hinter dem Begriff OPS Verschlüsselung?
Der Operationen- und Prozedurenschlüssel ( OPS ) ist die amtliche Klassifikation zum Verschlüsseln von Operationen, Prozeduren und allgemein medizinischen Maßnahmen.
Was versteht man unter OPS?
Der Operationen- und Prozedurenschlüssel (OPS) ist die amtliche Klassifikation zur Verschlüsselung von Operationen, Prozeduren und allgemeinen medizinischen Maßnahmen in Deutschland und wird durch das Deutsche Institut für medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) jährlich im Auftrag des Bundesministeriums für …
Wie kann man eine Prozedur definieren?
Will man eine Prozedur allerdings überall im Programm definieren können, so muss man diese extra deklarieren. Die Deklaration ist für den Compiler eine Bekanntgabe, dass die Prozedur an anderer Stelle definiert wird. Durch sie erfährt er, dass die Prozedur existiert und sucht deren Definition im ganzen Programm.
Wie muss die Definition der Prozedur stehen?
Die Definition der Prozedur muss oberhalb des Anweisungsblocks stehen, aus dem sie aufgerufen wird. Das heißt bei einem „normalen“ Programm noch vor dem BEGIN. Will man eine Prozedur allerdings überall im Programm definieren können, so muss man diese extra deklarieren.
Wie unterscheidet sich Pascal von Funktionen und Funktionen?
Wie erwähnt, unterscheidet Pascal (!) zwischen Prozeduren und Funktionen. Diese Unterscheidung ist eine sprachspezifische, gilt nur für Pascal. In C spricht man z.B. immer von Funktionen. Eine Funktion unterscheidet sich von einer Prozedur dadurch, dass sie immer einen Rückgabewert liefert. Eine Prozedur hingegen nie.
Was wäre ein Anwendungsbeispiel für eine Funktion?
Ein typisches Anwendungsbeispiel für eine Funktion wäre eine mathematische Berechnung. Die Daten, die zur Berechnung nötig sind (quasi der Input; erinnern Sie sich an das EVA-Prinzip: Eingabe – Verarbeitung – Ausgabe), übergeben Sie an die Funktion als Parameter.