Inhaltsverzeichnis
Welche stromgrößen gibt es?
In der Volkswirtschaftslehre und der Betriebswirtschaftslehre gibt es unter anderen folgende Stromgrößen:
- Volkswirtschaftslehre. physische Größen: Geburtenziffer, Einwanderung, Sterbeziffer, Auswanderung, Pro-Kopf-Verbrauch im Jahr, Umlaufgeschwindigkeit des Geldes im Jahr.
- Betriebswirtschaftslehre.
Ist Barverkauf eine Einzahlung?
Einzahlung = Einnahme Der klassische Fall hier ist der Barverkauf einer Leistung. Merkmal: die abgegebene Leistung wird in derselben Periode bezahlt.
Was sind Bestandsgrößen und stromgrößen?
Eine Bestandsgröße ist hierbei eine Größe zu einem bestimmten Zeitpunkt. Dieses ist zum Beispiel der Kassenbestand eines Ladens am Morgen des 13.08.2010 in Höhe von 2.000€. Eine Stromgröße stellt, im Gegensatz zu einer Bestandsgröße, eine Zeitraum bezogene Größe dar und ändert die zugehörige Bestandsgröße.
Was zählt zu den Bestandsgrößen?
volkswirtschaftliche Größen, die zeitpunktbezogen zu bestimmten Stichtagen gemessen werden, z.B. Arbeitslosenzahl, Geldmenge, Kapitalstock. Bestandsgrößen können sich im Zeitablauf durch Zu- und Abgänge verändern.
Wie hängen die Bestandsgrößen zusammen?
Jede Stromgröße verändert die ihr zugehörige Bestandsgröße. Zugänge erhöhen den Bestand, Verbrauch oder Abgänge verringern ihn. Wird beispielsweise vom Einkommen (Stromgröße) eines Privathaushalts ein Teil gespart, so erhöht sich sein Vermögen oder es verringern sich seine Schulden (Bestandsgrößen).
Was sind Einzahlungen Beispiele?
Einzahlungen sind Zuflüsse von Zahlungsmitteln, erhöhen also den Zahlungsmittelbestand. Dazu zählen im Wesentlichen Bargeld und Bankguthaben, aber auch z.B. Schecks.
Wie hängen Bestandsgrößen zusammen?
Was sind Bestandsgrößen BWL?
Was versteht man unter Zweckaufwand?
Der Zweckaufwand dient dem Betriebszweck und fällt zeitlich in die betrachtete Rechnungsperiode. Der Zweckaufwand, der in der Finanzbuchhaltung ermittelt wird, stimmt mit dem ermittelten Wert aus der Kosten- und Leistungsrechnung überein.