Inhaltsverzeichnis
Was ist das Nassschleifen?
Das Nassschleifen ist nichts weiter als ein Schleifvorgang, bei dem Wasser, Öl oder Emulsion hinzugefügt wird – sprich jede Flüssigkeit. Es gibt viele Gründe, warum man anstelle eines Trockenschliffs lieber das Werkstück nass schleifen sollte.
Was gilt bei Schleifmitteln?
Grundsätzlich gilt bei Schleifmitteln: je kleiner die Zahl, die hinten auf dem Schleifmittel steht, desto gröber sind Körnung und Schliff und desto mehr Abtrag wird beim Schleifen erreicht. Je größer die Körnung ist, desto feiner das Schleifbild und desto kleiner ist der Abtrag.
Wie kann man einen Exzenterschleifer verwenden?
Mit passenden Aufsätzen kann der Exzenterschleifer auch für andere Arbeiten eingesetzt werden: Mit Polierhaube beispielsweise kann man das Gerät auch zum Polieren verwenden. Zu empfehlen wäre hier bspw. der Akku-Exzenterschleifer TE-RS 18 Li-S. Anstelle eines Schleifblattes verfügt der Bandschleifer über ein endloses Schleifband.
Wie geht es mit der Schleifscheibe?
Tipp: Beim Arbeiten mit der Schleifscheibe sollte man diese nicht in Drehrichtung der Scheibe bewegen, sondern in die entgegengesetzte Richtung. Somit erhält man die bestmöglichste Kontrolle und ein schöneres Schleifbild. Welches Schleifblatt für welche Anwendung?
Was ist das Unterschied zwischen Flachschleifen und Planschleifen?
Unterschied Flachschleifen und Planschleifen Das Planschleifen ist ein Überbegriff der verschiedenen Verfahren für das Schleifen von planen Flächen. Hierzu gehören neben dem Flachschleifen unter anderem auch das Feinschleifen, das Doppelseiten-Durchlaufschleifen und das Läppen.
Welche Faktoren sind bei Schleifen besonders wichtig?
Außerdem steht beim Schleifen natürlich auch die Wirtschaftlichkeit zur Disposition, wobei Fertigungszeiten, Werkzeugkosten und Ausbringung besonders wichtige Kenngrößen darstellen. Beim Schleifen werden gerade die Werkzeugkosten durch den starken Verschleiß der Schleifscheiben beeinflusst.
Wie ist das Flachschleifen geeignet?
Das Flachschleifen ist für Teile bis 600 mm x 2000 mm gut geeignet. Flachschleifen ist die ideale Methode zum Schleifen kleinerer Stückzahlen oder von länglichen Teilen, die bei den anderen Schleifverfahren nur aufwändig gespannt bzw. geführt werden können.