Inhaltsverzeichnis
Wie wird der Begriff Bandbreite verwendet?
In der Daten- und Kommunikationstechnik wird der Begriff Bandbreite allerdings oft als Synonym für die Datenübertragungsrate oder Übertragungsgeschwindigkeit verwendet. In der ursprünglichen Bedeutung hat die Bandbreite die Einheit Hertz und Vielfache von Hertz wie Kilohertz oder Megahertz.
Was ist die Einheit der Bandbreite?
Definition und Einheit der Bandbreite. In der ursprünglichen Bedeutung hat die Bandbreite die Einheit Hertz und Vielfache von Hertz wie Kilohertz oder Megahertz. Die Bandbreite als Datenübertragungsrate ist ein Maß für die in einer bestimmten Zeiteinheit über ein Medium übertragene Datenmenge und hat Bit pro Sekunde zur Einheit.
Was ist die Bandbreite der beiden Grenzfrequenzen?
Die Betragsdifferenz der beiden Grenzfrequenzwerte wird als Bandbreite bezeichnet. Die Grenzfrequenzen werden entweder in der Einheit Hertz (Hz) und üblicherweise mit f abgekürzt oder mittels der Kreisfrequenz in der Einheit s −1 und als bezeichnet.
Wie hoch ist die prozentuale Bandbreite?
Der theoretische Maximalwert der prozentualen Bandbreite beträgt 200 \%, wenn die untere Grenzfrequenz null ist. Besonders in der Frequenzverwaltung ist der Begriff der belegten Bandbreite üblich, welche einen Frequenzbereich festlegt, der durch eine Funkaussendung benutzt wird.
Wie groß ist die Bandbreite eines analogen Telefons?
Die Bandbreite eines analogen Telefons liegt zwischen der unteren Grenzfrequenz von 300 Hertz und der oberen Grenzfrequenz von 3.400 Hertz und beträgt damit 3,1 Kilohertz. Diese 3,1 Kilohertz reichen aus, um Sprache in einer gut verständlichen Qualität zu übertragen.
Wie ist die Bandbreite charakterisiert?
Die Bandbreite ist durch eine untere und eine obere Grenzfrequenz charakterisiert, wobei je nach Anwendung unterschiedliche Festlegungen der beiden Grenzwerte existieren und somit je nach Zusammenhang unterschiedliche Bandbreiten als Kennwert existieren.