Was ist ein Datenbank Frontend?
Die Begriffe Frontend und Backend bezeichnen in der Welt der IT-Systeme eine Art Schichteneinteilung in zwei konkrete Teilbereiche. Das Frontend ist die anwendernahe und das Backend die systemnahe Schicht. Die Daten selbst sind dann im Backend (leistungsfähige Server, Storage und Switches) gespeichert.
Was gehört alles zum Frontend?
Beispiele für Frontend und Backend
- Design- und Auszeichnungssprachen wie HTML, CSS und JavaScript.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO).
- Tests zur Benutzerfreundlichkeit und Zugänglichkeit.
- Werkzeuge für Grafikdesign und Bildbearbeitung.
- Web-Performance und Browserkompatibilität.
Was ist das Frontend und das Backend?
Frontend und Backend können Sie sich also wie eine Theaterbühne vorstellen: Das Frontend ist die Bühne, auf der das Stück gespielt wird. Das Backend ist alles, was dahinter passiert – die Technik, die Maske, das Anlegen der Kostüme, die Ausarbeitung der Texte.
Was ist das Frontend für eine Software?
Das Frontend ist die Oberfläche einer Software. Ohne Backend gäbe es aber auch kein Frontend, auch wenn das Backend für den Nutzer unsichtbar ist. Im Backend werden die Funktionen des Programms programmiert und festgelegt. Die Gestaltung des Frontends geschieht ebenfalls in diesem Teil der Software.
Welche Anwendungen gibt es für Frontend?
Mittlerweile gibt es für die meisten Anwendungen Frontends, wie zum Beispiel: Datenbank-Anwendungen bestehen aus einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI – Graphic User Interface), welches das Frontend dargestellt. Dort finden sich Formulare, Tabellen und Berichte.
Wie begegnet man das Frontend?
Gehen Sie z.B. auf eine Webseite, begegnet Ihnen zunächst das Frontend, also die Benutzeroberfläche. Über das Frontend können Sie mit dem Backend interagieren.