Was sind die Parameter für eine mechanische Schnittstelle?
Mechanische Parameter: örtliche Lage (Länge, Breite, Höhe, bezogen auf einen festzulegenden Bezugspunkt) Abmessungen (Länge, Breite, Höhe, ggf. andere Abmessungen der mechanischen Schnittstelle, wie beispielsweise Lochabstände oder Durchmesser für Befestigung) Verbindungselemente (Art und Lage)
Wie entsteht eine Schnittstelle in der Elektrotechnik?
In der Elektrotechnik ergibt jedes Verbinden von analogen oder digitalen Geräten beim Zusammentreffen eine Schnittstelle. Bei jeder Schnittstelle bildet der Ausgangswiderstand R a der Quelle mit dem Eingangswiderstand R i der Last eine Anpassungsdämpfung, die auch Schnittstellendämpfung genannt wird.
Was ist Schnittstelle im Projektmanagement?
Der Begriff Schnittstelle wird ebenso im Projektmanagement im Anlagenbau verwendet, wobei Schnittstellen die Interaktionen zwischen verschiedenen Gewerken zur Erreichung der geforderten Funktionalität eines Systems beschreiben.
Was ist mit paralleler Schnittstelle gemeint?
Im Kontext von Peripheriegeräten für Computer ist mit paralleler Schnittstelle im Allgemeinen der IEEE 1284 -Anschluss gemeint, der meistens für den Drucker verwendet wird; als serielle Schnittstelle bezeichnet man in diesem Zusammenhang die veraltete EIA-232-Schnittstelle.
Wie unterscheiden sich die Schnittstellen in der Software?
In der Software benutzte Schnittstellen lassen sich grundsätzlich unterscheiden in: Nur zur Kommunikation benutzte, datenorientierte Schnittstellen: Hierbei bleibt die Schnittstelle immer ‚passiv‘, sie enthält lediglich die Informationen, die zwischen beteiligten Systemteilen ausgetauscht werden.
Was sind die Grundlagen einer Softwareschnittstelle?
Grundlagen. Softwareschnittstelle ( software interface) – Schnittstellen zwischen Programmen untereinander, zum Betriebssystem, zur Vereinbarung von Methoden in der Objektorientierten Programmierung etc. Eine Schnittstelle wird durch eine Menge von Regeln beschrieben, der Schnittstellenbeschreibung.