Inhaltsverzeichnis
Was hat die Relativitätstheorie bewirkt?
November 1915 sorgte Albert Einstein an der Preußischen Akademie der Wissenschaft in Berlin für Furore. Er präsentierte seine Allgemeine Relativitätstheorie. Sie besagt unter anderem, dass die Lichtgeschwindigkeit eine Konstante ist – unabhängig von der Bewegung des Beobachters und der Ausbreitungsrichtung.
Welche Auswirkungen hat die Relativitätstheorie auf unseren Alltag?
Obwohl Auswirkungen für den Menschen sehr klein sind, spielt sie in den Alltag hinein, etwa bei Navigationsgeräten. Für das Verständnis des Kosmos ist sie von größter Bedeutung: Sie sagt die Existenz Schwarzer Löcher und Gravitationswellen voraus und liefert Urknall-Szenarien.
Wie ist die Relativitätstheorie entstanden?
Er ist nur 30 Jahre älter geworden, sein Zwilling aber 60 Jahre. Vor dem Alten Museum in Berlin: Die berühmte Formel in großen Buchstaben. Sie sagt aus, was Energie, Masse und die Lichtgeschwindigkeit miteinander zu tun haben. Die Relativitätstheorie ist eine Theorie der Physik, die von Albert Einstein entwickelt wurde.
Wie befasst sich die Relativitätstheorie mit der Struktur von Raum und Zeit?
Die Relativitätstheorie befasst sich mit der Struktur von Raum und Zeit sowie mit dem Wesen der Gravitation.
Was ist der Begriff der Relativität?
Zum Begriff der Relativität als solcher siehe Relativität . Die Relativitätstheorie hat das Verständnis von Raum und Zeit revolutioniert und Zusammenhänge aufgedeckt, die sich der anschaulichen Vorstellung entziehen. Diese lassen sich jedoch mathematisch präzise in Formeln fassen und durch Experimente bestätigen.
Was ist die Relativitätstheorie und Teilchenbeschleuniger?
Relativitätstheorie und Teilchenbeschleuniger. Eine andere und sehr wichtige Konsequenz der Relativitätstheorie ist die relativistische Massenzunahme: Bei einem schnell bewegten Teilchen ist die Masse um den Lorentzfaktor größer als bei dem ruhenden Teilchen.