Was ist ein Äußerungsakt?
Diejenige Teilhandlung des Sprechens, bei der der Sprecher Laute, Wörter und/oder Sätze aus dem Inventar einer Sprache auswählt bzw. bildet und ausspricht oder schreibt.
Was ist ein performativer Akt?
Performativität ist ein Begriff der Sprechakttheorie und bezeichnet einen besonderen Zusammenhang zwischen Sprechen und Handeln. Performativ ist die Sprechhandlung, wenn sie ausgeführt oder konkretisiert wird (Beispiele: das tun, was man sagt, oder einen konkreten Entscheidungszeitpunkt nennen).
Was sind Sprachwissenschaften?
Anglistik, Romanistik, Slawistik etc. sind ‘Sprachwissenschaften’ in diesem Sinne. Wir werden im folgenden allerdings Linguistik und Sprachwissenschaft synonym gebrauchen. Im hier intendierten Sinne ist Sprachwissenschaft allgemein die Wissenschaft von der Sprache. Daraus ergeben sich zwei weiterführende Fragen:
Wie findet sich die Definition der Bedeutung in der Sprache?
Die Definition findet sich gewissermaßen in allem, was über Sprache bisher gesagt worden ist. Der britische Linguist Geoffrey Leech äußert sich zu dem vergleichbaren Versuch, den Begriff “Bedeutung” als Gegenstand der Semantik definieren zu wollen, wie folgt: An autonomous discipline begins not with answers, but with questions.
Was ist der Gegenstand der Linguistik?
Der deutschstämmige amerikanische Sprachwissenschaftler und Anthropologe Edward Sapir definiert den Gegenstand der Linguistik wie folgt: Language is a purely human and non-instinctive method of communicating ideas, emotions and desires by means of a system of voluntarily produced symbols.
Welche Bedeutungsverschiebung gibt es im deutschen Sprachraum?
Es gibt im deutschen Sprachraum allerdings Tendenzen einer Bedeutungsverschiebung, wobei die Bezeichnung Linguistik speziell für die moderne, strukturalistisch orientierte Sprachwissenschaft verwendet wird. Besonders in der Pluralform ‘Sprachwissenschaften’ wird ‘Sprachwissenschaft’ häufig auch synonym mit ‘Philologie’…