Inhaltsverzeichnis
Welche Möglichkeiten gibt es für die Expansion des Universums?
Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder die Expansion des Universums wird immer langsamer und hört irgendwann auf. Dann wird sich alles aufgrund der Schwerkraft wieder zusammenziehen, vielleicht sogar bis an einem Punkt wie ganz am Anfang. Und dann könnte – so sagen Astrophysiker – auf diese Kontraktion ein neuer Urknall folgen.
Was würde für ein geschlossenes Universum zukommen?
Diese Überlegung würde der Vorstellung eines geschlossenen Universums zukommen. Für ein geschlossenes Universum reicht aber die vorhandene sichtbare Materie nicht aus. Es ist aber durchaus möglich, dass es eine größere Menge nicht beobachtbarer Masse, die sogenannte dunkle Materie, gibt und das Universum tatsächlich geschlossen ist.
Wie weit ist die Frage nach der Größe unseres Universums definiert?
Erst in den vergangenen Jahrzehnten ist die Entwicklung so weit vorangekommen, dass die Frage nach der Größe des Universums mit Messungen beantwortet wird. So wird der Rand unseres Universum derzeit mit Entfernung von 13,819 Milliarden Lichtjahren definiert. So weit reichen die besten Teleskope.
Warum ist das Universum älter als 4,6 Milliarden Jahre?
Dies ist vermutlich auch das Alter der Sonne und unseres ganzen Sonnensystems. Im Weltall sind jedoch ständig neue Sonnen im Entstehen begriffen. Daher muß das Universum älter als 4,6 Milliarden Jahre sein. Bei der Bestimmung des genauen Weltalters spielt die Beobachtung entfernter Galaxien eine Schlüsselrolle.
Wie entstehen schwarze Löcher im Universum?
So sind einst die Sterne und Galaxien entstanden, und so entstehen auch Schwarze Löcher: Materie zieht sich gegenseitig an. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder die Expansion des Universums wird immer langsamer und hört irgendwann auf.
Wie begann das Universum mit dem Urknall?
Das Universum begann einmal sehr klein mit dem Urknall; seitdem expandiert es. Astronomen können beobachten, dass sich die Galaxien voneinander entfernen. Andererseits gibt es die Schwerkraft, die dazu führt, dass sich Materie zusammenklumpt.
Wie groß ist das beobachtbare Universum?
Das gegenwärtig beobachtbare Universum hat einen Durchmesser von ungefähr 93 Lichtjahren, also entfernt es sich größtenteils mit Überlichtgeschwindigkeit von uns. Die Größe des Hubble Volumens hängt von der Ausdehnungsgeschwindigkeit ab, die selber eine Funktion der Zeit ist.
https://www.youtube.com/watch?v=hsaVlGxTeNk
Wie groß ist unser Universum?
Mit großen Teleskopen können wir noch viel weiter ins Weltall hinausschauen – über 100.000.000.000.000.000.000.000 Kilometer, das ist eine Eins mit 23 Nullen! Wir sehen Milliarden von Galaxien, und darin wieder Milliarden von Sternen. Kurz gesagt: Das Universum ist unvorstellbar groß und voller Sterne.
https://www.youtube.com/watch?v=B8ACMHVhkh8