Inhaltsverzeichnis
Was gibt es alles in unserem Universum?
Das Universum ist alles, was wir anfassen, fühlen, wahrnehmen, messen oder erkennen können. Dazu gehören Lebewesen, Planeten, Sterne, Galaxien, Staubwolken, Licht und sogar die Zeit.
Wann gibt es das Universum?
Derzeit schätzt man, dass sich unser Universum vor mindestens 13 bis 16 Milliarden Jahren gebildet hat. Im Bild ist zu sehen, wie sich der Raum seit dem Urknall über die Zeit ausgedehnt hat. Diese Berechnungen ergaben sich aus Aufnahmen des Very Large Telescopes der europäischen Südsternwarte in Chile.
Was gibt es nach dem Universum?
Nichts, weil es ein „dahinter“ gar nicht gibt. Im Wort „Weltall“, wie auch im Wort „Universum“, steckt die Bedeutung „alles“. Wie wir seit Einstein wissen, sind Raum und Zeit unlösbar mit der kosmischen Materie, dem Stoff aus dem das Weltall besteht, verbunden. Außerhalb gibt es also, physikalisch gesehen, keinen Raum.
Wann verschwindet das Universum?
Das All dehnt sich immer schneller aus, und die Materie zerfällt in Elementarteilchen, die sich gegenseitig abstoßen. Am Ende bleibt nichts übrig. Zum Glück tritt dieser Fall wohl erst in 30 bis 50 Milliarden Jahren auf.
Kann man nachweisen wie alt das Universum ist?
Auf unserer Rede gibt es Steine, die älter als etwa 4 Milliarden Jahre sind. Dieses Alter kann man mit heutigen Methoden nachweisen. Kann man auch nachweisen, wie alt das Universum ist?
Was ist mit dem Begriff Universum gemeint?
Das Wort „Universum“ wurde im 17. Jahrhundert von Philipp von Zesen durch das Wort „Weltall“ verdeutscht. Während das Universum bzw. Weltall alles umfasst, ist mit dem Begriff Weltraum nur der Raum außerhalb der Erdatmosphäre und außerhalb der Atmosphären anderer Himmelskörper gemeint, in dem nahezu ein Vakuum herrscht.
Wann hat das Universum die gleiche Größe gehabt?
Das Universum hat nicht immer die gleiche Größe gehabt. Die Wissenschaftler glauben, dass es mit dem Urknall begann, der vor fast 14 Milliarden Jahren stattgefunden hat. Seitdem dehnt sich das Universum mit hoher Geschwindigkeit nach außen aus.
Wie entstand das Universum?
Wie entstand das Universum? Die heute anerkannteste Theorie zur Entstehung des Universums ist das Standard-Urknallmodell: Vor etwa 14 Milliarden Jahren war alle Materie an einem Punkt versammelt, „explodierte“ dann und raste fast lichtschnell in alle Richtungen davon.