Inhaltsverzeichnis
Wie unterscheidet man die Gottesvorstellungen in der Philosophie?
Man unterscheidet in der Philosophie zwischen den Gottesvorstellungen des klassischen Theismus, des Deismus, des neuen Theismus und des Pantheismus: Klassischer Theismus. Gott ist per Definition das reine Sein, das absolut vollkommene unendliche Sein (über das hinaus nichts Größeres denkbar ist), das notwendige Sein.
Ist der Glaube an Gott und die Philosophie getrennt?
So betrachtet sind der Glaube an Gott, die Religion einerseits und die Philosophie, die Wissenschaft und Erkenntnis andererseits strickt voneinander getrennt, denn sie sind nicht nur nach der Art und Weise der Behandlung ihres Inhalts, d. h. nach der Form, sondern auch nach ihrem Inhalt selbst voneinander unterschieden.
Was ist Philosophie und Religion?
Philosophie und Religion sind also, was den Inhalt ihrer Beschäftigung betrifft, dasselbe. “Gott zu erkennen durch die Vernunft ist die höchste Aufgabe der Wissenschaft.” (Enz-L) Daß die Religion Gott oder die Wahrheit zum Gegenstande ihrer Beschäftigung hat, ist unmittelbar einzusehen.
Was ist der Gegenstand oder Inhalt der Philosophie?
(Enz-L) Der Gegenstand oder Inhalt der Philosophie ist also die Wahrheit, “und zwar im höchsten Sinne – in dem, daß Gott die Wahrheit und er allein die Wahrheit ist.” (Enz-L) Gott aber ist der Gegenstand der Religion. Philosophie und Religion sind also, was den Inhalt ihrer Beschäftigung betrifft, dasselbe.
Ist die Natur ein Beweis für die Existenz Gottes?
Die Natur ist ein Beweis für die Existenz und die Kraft Gottes. Denn Gottes unsichtbares Wesen, sowohl seine ewige Kraft als auch seine Göttlichkeit, wird seit Erschaffung der Welt in dem Gemachten wahrgenommen und geschaut. (Die Bibel Römer 1,20)
Was ist die moderne systematische Naturphilosophie?
Die moderne systematische Naturphilosophie ist ein Teilgebiet der Ontologie und überschneidet sich mit der Philosophie der Physik, der Philosophie der Biologie und Philosophien anderer Naturwissenschaften bzw. umfasst diese als Teildisziplinen. Darüber hinaus umfasst Naturphilosophie – wenn man sie nicht im engen,…
Was sind die Grundlagen der Naturphilosophie?
Auch die Grundlagen der menschlichen Natur für die Ethik, z. B. die Tugenden als natürliche Dispositionen, gehören zur Naturphilosophie. Der Ausdruck „Natur“ und entsprechende Ableitungen („natürlich“, „naturwüchsig“, u. a. m.) werden immer im Gegensatz zu einem anderen Seinsbereich (z. B. Kunst/Artefakte), Prinzip (z.