Was sind autonomierechte?
Unter Autonomie versteht man Rechte eines Teilgebiets eines Staates zur Selbstverwaltung, also zum Beispiel zur Steuereinhebung, zum Schulwesen oder zur Verwendung anderer Sprachen als der Staatssprache.
Was ist Autonomiestreben?
Autonomiestreben bedeutet etwa die gleiche wie Loslösungsbestreben.
Was ist Selbstgesetzgebung?
als „Selbstgesetzgebung“ durch Setzung von Vorschriften und Gesetzen (Gesetz) im politischen System sowie das Verhältnis des autonomen Menschen zur politischen Gemeinschaft im Vordergrund.
Was ist ein klassischer Philosoph der Autonomie?
Ein klassischer Philosoph der Autonomie ist Immanuel Kant, der Autonomie in der Ethik als die Bestimmung des sittlichen Willens allein durch die Vernunft darstellt.
Was ist die Theorie der moralischen Autonomie?
Die Theorie der moralischen Autonomie macht die Unterscheidung von Entscheidungen oder Handlungen, die als Ergebnis eines moralischen Urteils getroffen werden, zu solchen, die aus anderen nicht-moralischen Gründen gemacht werden, wie zum Beispiel basierend auf Wünschen, Interessen oder Emotionen.
Was ist Autonomie in der idealistischen Philosophie?
ie ist in der idealistischen Philosophie die Fähigkeit, sich als Wesen der Freiheit zu begreifen und aus dieser Freiheit heraus zu handeln. Auch wird die Existenz von Autonomie in der Ethik als ein Kriterium herangezogen, nach dem Individuen ethische Rechte zugeordnet werden können
Was bedeutet Autonomie in der Moderne?
Autonomie ist ein Schlüsselbegriff für das Verständnis einer normativen Verfassung ebenso wie der institutionellen Funktionsweise der Moderne als sozialer Formation. Das bedeutet einerseits, dass die Moderne im Gegensatz zu früheren Epochen nicht denkbar ist ohne den Anspruch, dass Subjekte ihr Leben selbstbestimmt leben können.