Inhaltsverzeichnis
Ist Moral lernbar?
Moral ist dem Menschen nicht angeboren, er muss sie erwerben und kann sie erwerben. Moral ist erlernbar und – was für Pädagogik noch mehr zählt – lehrbar; bleibt die Frage nach dem Wie.
Was sind ethische Modelle?
Deontologischen Ethiktypen (von griech. deon für Pflicht) geht es um die Handlungen selbst, die in sich moralisch gut oder schlecht sein können. Als bindender Maßstab für moralisch gute oder schlechte Handlungen gelten Regeln und Gebote, an denen sich der Handelnde zu orientieren hat.
Ist Moral lehrbar?
Ergebnisse der modernen moralpsychologischen Forschung. Es finden sich in der modernen moralpsychologischen Forschung keine Anhaltspunkte für die Annahme, dass moralisches Urteilen ausschließlich eine Frage der Werthaltung und Einstellung und nur durch sozialen Druck zu ändern ist. …
Warum ist die Marginalisierung unmoralisch?
Zum Beispiel wird die Marginalisierung von Dieben oder Prostituierten nicht als unmoralische Handlung betrachtet, weil die Trennung zwischen Dieben und Nicht-Dieben oder zwischen Prostituierten und Nichtprostituierten moralischen Standards entspricht.
Welche Konsequenzen hat unmoralisches Verhalten für die Gesellschaft?
Im Allgemeinen hat die Zurschaustellung von unmoralischem Verhalten negative Konsequenzen für das soziale Umfeld der Menschen, die es ausführen, oder für die Person selbst. Deshalb tadelt und marginalisiert die Gesellschaft Menschen, die unmoralische Handlungen durchführen, um den Moralkodex durchzusetzen.
Warum sind unmoralische Handlungen destruktiv?
Unmoralische Handlungen, die weitreichende Schäden – also die gesamte Gesellschaft – mit sich bringen, gelten als destruktiv. Innerhalb dieser Gruppe sind Handlungen wie das Entfachen eines Feuers in einem Wald. – Da Moral auf ethischen Werten beruht, kann man feststellen, dass unmoralische Handlungen ethischen Werten entgegenstehen.
Was ist die Auffassung von Moral?
Diese Auffassung von Moral kann zum Beispiel Ehre, Anstand, Gewissen, Höflichkeit oder Bescheidenheit sein. Moral beschreibt also zum größten Teil Handlungen, die von einem Menschen oder einer ganzen Gesellschaft erwartet werden. Die Sitte sorgt dafür, dass Menschen sich auf eine bestimmte Weise verhalten.