Inhaltsverzeichnis
Was ist Philosophie in der Philosophie?
In der Philosophie geht es also in erster Linie ums Nachdenken über die Welt und über den Menschen. Dabei ist die Philosophie sehr breit angelegt. Sie beschränkt sich nicht auf einzelne Teilgebiete, sondern untersucht das menschliche Leben insgesamt – im Großen wie im Kleinen. Sie legt sich auch nicht auf bestimmte Methoden fest.
Was hat die Philosophie schon immer fasziniert?
Philosophie hat die Menschen schon immer fasziniert. Wir zeigen Dir verschiedene Möglichkeiten, die Philosophie als Einsteiger kennenzulernen: Bücher, Videovorlesungen oder digitale Online-Kurse. Tausende Studenten haben in Deutschland die Philosophie als Studienfach gewählt und machen die Suche nach Erkenntnis damit sogar zu ihrer Lebensaufgabe.
Wie stützt sich die Philosophie auf die Vernunft?
Anders als Religionen, religiöse Gemeinschaften und Weltanschauungen stützt sich die Philosophie bei der Bearbeitung der oben genannten „philosophischen“ Fragen allein auf die Vernunft, d. h. auf rationale Argumentation, die keine weiteren Voraussetzungen (wie z. B. den Glauben an eine bestimmte zugrundeliegende Lehre) erfordert.
Wie unterscheidet sich die Philosophie von anderen Wissenschaftsdisziplinen?
Von anderen Wissenschaftsdisziplinen unterscheidet sich die Philosophie dadurch, dass sie sich oft nicht auf ein spezielles Gebiet oder eine bestimmte Methodologie begrenzt, sondern durch die Art ihrer Fragestellungen und ihre besondere Herangehensweise an ihre vielfältigen Gegenstandsbereiche charakterisiert ist.
Was ist das Philosophie-Studium?
Über das Philosophie-Studium: Inhalte und Dauer. Philosophie bedeutet übersetzt „Liebe zum Wissen“ und ist eine der ältesten Wissenschaften der Menschheitsgeschichte. Im Studium werden die grundlegenden Fragen des Lebens behandelt und versucht, die Welt zu verstehen sowie die menschliche Existenz zu deuten.
Was ist wichtig für jeden Philosophen?
Es ist ganz wichtig für jeden Philosophen, den Aufbau und die Kritik von Argumentationen zu üben. Entwickle einen Zugang zu gedanklichen Untersuchungen und übe diese. Ein wichtiger Teil der Philosophie ist die Untersuchung und Analyse der Welt.
Was ist die Aufgabe der Philosophie?
Ein wichtiger Teil der Philosophie ist die Untersuchung und Analyse der Welt. Anders ausgedrückt: Der Versuch, die grundlegenden Muster und Strukturen des Lebens zu definieren und beschreiben, ist eine zentrale Aufgabe der Philosophie.
Was gehört zu den philosophischen Arbeitsfeldern?
Zu den philosophischen Arbeitsfeldern gehört zunächst die Untersuchung von Methoden, Prinzipien und der Gültigkeit jeglicher Erkenntnisgewinnung wie auch der Argumente und Theorien auf wissenschaftlicher Ebene. Philosophie kann in diesem Zusammenhang als Grundlagenwissenschaft verstanden werden.
Warum betreiben viele Menschen Philosophie?
Viele Menschen betreiben Philosophie um ihrer selbst willen: um sich selbst und die Welt, in der sie leben, besser zu verstehen; um ihr Handeln, ihr Weltbild auf eine gut begründete Basis zu stellen.
Was ist Logik in der modernen Philosophie?
In der modernen Philosophie bezeichnet Logik als Wissenschaft des korrekten Folgerns nur noch die formale Logik. Diese überschneidet sich mit Gebieten aus Mathematik und Informatik. Die Logizisten meinen sogar, die gesamte Mathematik sei, abgesehen von Axiomfindung, nur logisches Ableiten bzw.