Inhaltsverzeichnis
Wie ist Foucault gestorben?
25. Juni 1984
Michel Foucault/Sterbedatum
Was kritisiert Foucault?
Foucault schlägt als Definition der Kritik die Frage vor Wie ist es möglich, dass man nicht derartig, im Namen dieser Prinzipien da, zu solchen Zwecken und mit solchen Verfahren regiert wird – dass man nicht so und nicht dafür und nicht von denen da regiert wird?
Was ist Kritik Philosophie?
Kritik ist eine nicht nur grundlegende Methode der politischen und Sozialphilosophie, sie hat auch einer wichtigen philosophischen Strömung des 20. Kritik meint dabei eine grundlegende Distanzierung und Hinterfragung gegebener sozialer, politischer und ökonomischer Strukturen.
Was ist der Perspektivenwechsel von Foucault?
Es ist der Perspektivenwechsel, der Foucault ausmacht, eine Herangehensweise, die sich ebenfalls bei Nietzsche findet. Foucault will Bereiche beleuchten, die für die Individuen in der Gesellschaft zunächst selbstverständlich erscheinen und Konfliktfelder aufzeigen, die von der Gesellschaft ausgeblendet werden.
Was war die Methodik von Foucault?
Die Methodik Foucaults war die eines politischen Historikers, der er in seinem Lehrstuhl „Geschichte der Denksysteme“ auch nachging. Dieser, eigens für Foucault eingerichtete Lehrstuhl war, wie ich bereits erwähnte, schon von Nietzsche angedacht worden.56
Was hat Foucault mit dem vollzugsapparat zu tun?
Foucault beschreibt es so, dass es die Strafjustiz mit dem Verbrecher zu tun hat und der Vollzugsapparat mit dem Delinquenten. Der gemarterte Körper ist verschwunden, stattdessen ist der Körper des Häftlings in den Mittelpunkt getreten, zusammen mit der Identität des Delinquenten.
Was sind die Vorbilder von Foucault?
Als Vorbilder nennt Foucault selbst Georges Dumézil oder auch Jean Hippolyte. Letzterer ist ein Heglianer, der Hegel aber „verschoben“ betrachtet, also abgeändert hat, und Foucault so die Möglichkeit bot, sich von Hegel zu trennen. „…