Inhaltsverzeichnis
Ist künstliche Intelligenz ein Programm?
Demnach ist ein Programm nicht zwangsläufig intelligent, sondern erscheint nur als intelligent. „Künstliche Intelligenz“ ist also keinesfalls mit menschlicher Intelligenz gleichzusetzen, da Programme zwar richtige Antworten geben, diesen aber keinen Sinn bzw. kein Bedeutung verleihen können.
Was kann eine KI?
Künstliche Intelligenz ist die Fähigkeit einer Maschine, menschliche Fähigkeiten wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität zu imitieren. KI ermöglicht es technischen Systemen, ihre Umwelt wahrzunehmen, mit dem Wahrgenommenen umzugehen und Probleme zu lösen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen.
Ist Google eine künstliche Intelligenz?
Mit der “Google AI” getauften Abteilung hat der Suchmaschinengigant aus den Vereinigten Staaten den Schritt in den Sektor der Künstlichen Intelligenz gewagt.
Wie wird die Künstliche Intelligenz definiert?
Es existieren zahlreiche Definitionen für den Begriff der KI. Je nach Sichtweise wird die künstliche Intelligenz in Industrie, Forschung und Politik entweder über die zu erzielenden Anwendungen oder den Blick auf die wissenschaftlichen Grundlagen definiert:
Ist Künstliche Intelligenz älter als der Computer selbst?
Der Traum von künstlicher Intelligenz ist älter als der Computer selbst – sei es „Frankensteins Monster“ oder künstlich erschaffene Menschen wie der Homunculus. Vor allem in der Science Fiction begegnete uns bisher der Begriff „künstliche Intelligenz“ und meint zumeist Roboter oder Computer, die selbstständig denken und handeln können.
Ist die Entwicklung künstlicher Intelligenz kontrovers?
Die Entwicklung Künstlicher Intelligenz wird aber auch kontrovers diskutiert. Die Gesichtserkennung ist bequem und der Einsatz von biometrischen Kennzeichen zur Autorisierung von Zahlungen gegenüber der Eingabe von Codes sicherer.
Welche Fortschritte erzielt die Künstliche Intelligenz?
Große Fortschritte erzielt die künstliche Intelligenz in jüngster Zeit im Bereich künstlicher neuronaler Netze, auch unter dem Begriff Deep Learning bekannt. Dabei werden neuronale Netze, die grob von der Struktur des Gehirns inspiriert sind, künstlich auf dem Computer simuliert.