Inhaltsverzeichnis
Ist Erziehung normativ?
Jeder Erziehungs- oder Sozialisationsprozess beinhaltet Vorstellungen über Gelingen und Misslingen und kommt ohne normative Setzungen nicht aus. Im Sinne eines aufgeklärten pädagogischen Denkens und Handelns ist diese implizite und explizite Normativität zu reflektieren.
Was bedeutet der Begriff der Mündigkeit für Kant?
Mit Mündigkeit wird seit der Philosophie der Aufklärung ein inneres und äußeres Vermögen zur Selbstbestimmung und Eigenverantwortung verbunden. Mündigkeit ist ein Zustand der Unabhängigkeit. Seit Immanuel Kant hat der Begriff Mündigkeit eine philosophiegeschichtliche Bedeutung.
Wie unterscheidet sich Mill von Aristoteles und Kant?
Auch in der inhaltlichen Bestimmung des Guten unterscheidet sich Mill von Aristoteles (Glück) und Kant (guter Wille) erheblich: Er stellt bestimmte mentale Zustände, die z.B: Wohlbefinden oder auch Lust beinhalten können, in den Mittelpunkt der Betrachtung. So besteht das Gute nach Mill aus zwei Hauptbestandteilen: Die Ruhe und die Erregung.
Was ist das moralische Ideal von Kant?
In einer weiteren Formulierung des kategorischen Imperativs hebt Kant dieses Ideal eigens hervor: „Handle so, daß du die Menschheit, sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden anderen, jederzeit zugleichals Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst“. Das moralische Ideal besteht also im Respekt vor dem Menschen.
Was ist die Kritik der praktischen Vernunft?
Die Kritik der praktischen Vernunft. Nach Kant gibt es nur ein Kriterium welches eine moralische Handlung gut heißt, den guten Willen. Für die Beurteilung einer Tat aus moralischer Sicht ist es unwichtig, ob die Tat mit Mut, Entschlossenheit, aus reiflicher Überlegung oder aus anderen hehren Gründen erfolgte.
Ist die Beurteilung einer Tat moralisch bedenklich?
Für die Beurteilung einer Tat aus moralischer Sicht ist es unwichtig, ob die Tat mit Mut, Entschlossenheit, aus reiflicher Überlegung oder aus anderen hehren Gründen erfolgte. Mit diesen Tugenden könnte man ja auch moralisch bedenklich Taten ausführen, z.B. Mord oder Raub!