Inhaltsverzeichnis
Wie viele Gesetze hat das StGB?
Zahlreiche strafrechtliche Bestimmungen sind als Nebenstrafrecht in anderen Gesetzen geregelt. Aufgeteilt ist das Strafgesetzbuch in einen „Allgemeinen“ (§§ 1 bis 79b StGB) und einen „Besonderen Teil“ (§§ 80 bis 358 StGB)….Strafgesetzbuch (Deutschland)
Basisdaten | |
---|---|
Letzte Änderung durch: | Art. 2 G vom 22. November 2021 ( BGBl. I S. 4906, 4910 ) |
Was sind strafrechtliche Folgen?
Die Rechtsfolgen einer Straftat können im deutschen Strafrecht grundsätzlich in „Strafen“ und „Maßnahmen“ unterteilt werden. Strafen knüpfen an die Schuld des Täters an der Tatbegehung und damit an die Vergangenheit an.
Wo fängt Sachbeschädigung an?
Gemäß § 303 Strafgesetzbuch (StGB) liegt Sachbeschädigung vor, wenn eine fremde Sache beschädigt oder zerstört wird. Deren Erscheinungsbild muss durch die Tat in nicht unerheblichem Maße und nicht vorübergehend verändert werden. Auch eine versuchte Sachbeschädigung ist bereits strafbar (§ 303 Abs. StGB).
Wie lauten die Tatbestandsmerkmale der Sachbeschädigung?
Aus § 303 Abs. 1 StGB kommen als mögliche Tathandlungen zunächst das Beschädigen oder Zerstören einer Sache in Betracht. Eine Sache ist zerstört, wenn sie vernichtet ist oder sie derartig beschädigt ist, dass sie für ihren Zweck völlig unbrauchbar geworden ist.
Was sind die Grundrechte?
Die Grundrechte stellen Abwehrrechte der Bürger gegenüber dem Staat dar. Sie sind dem Grundgesetz vorangestellt, weil sie zugleich eine Werteordnung für die gesamte Verfassung darstellen sollen. Auf eine individuelle Kommentierung der Grundrechte wurde hier verzichtet, da alle relevanten Informationen auf den Spezialseiten hierzu finden sind.
Was sind Grundrechte in der Verfassung?
Grundrechte sind grundlegende, individuelle Rechte, die in der Verfassung genannt und garantiert werden. Sie binden unmittelbar den Staat (Artikel 1 III GG) und begrenzen die Macht des Staates gegenüber dem Einzelnen. Der Staat darf nicht beliebig über seine Bürger verfügen.
Was ist der Unrechtsstaat BRD?
Konsequent wird die Eingangsseite sodann als Unrechts- und Verbrecherstaat BRD bezeichnet. Unzutreffend im Grundsatz ist der Titel Unrechtsstaat BRD. Richtig wäre die Bezeichnung Unrechtsgebiet BRD, denn Deutschland ist nur ein GEBIET, welches unter der Bezeichnung Bundesrepublik Deutschland firmiert, und zwar ohne dass es ein Staat ist.
Was sind die Grundrechte des Staates?
Die Grundrechte als Abwehrrechte schützen die Bürger gegen Eingriffe des Staates in ihre Rechtssphäre. Grundrechte können in seltenen Fällen auch ein Recht auf staatliche Leistung beinhalten, zum Beispiel das Recht auf Sozialhilfe (Artikel 1 I in Verbindung mit Artikel 2 II S 1 in Verbindung mit Artikel 20 I GG ).