Inhaltsverzeichnis
Ist Kunst Kommunikation?
Kunst fördert Kommunikation – auch nach außen Kunst eignet sich auch zur wirkungsvollen externen Kommunikation. Zum Bespiel erzeugen Ausstellungen und Veranstaltungen mit Kunst in Unternehmen eine inspirierende Atmosphäre und ermöglichen anregende Gespräche mit Kunden und Geschäftspartnern.
Was ist ein Künstlerfaktor?
Sie bezieht mit dem „Faktor“ auch die Bekanntheit und den Erfolg des Künstlers mit ein. Diese einfache aber geniale Formel stammt aus der Kunstepoche des Impressionismus „Höhe plus Breite multipliziert mit Faktor Künstler“.
Was ist eine Kommunikation mit dem Sender?
Kommunikation ist ein wechselseitiger Prozess zwischen Sender(n) und Empfänger(n). Vom Empfänger erfolgt als Reaktion auf die erhaltene Nachricht eine Rückkopplung an den Sender. Erst dabei zeigt sich, ob der Empfänger die in der Nachricht enthaltene Information im Sinne des Senders verstanden hat.
Was ist die Kommunikation zwischen Mensch und Maschine?
Bedingt durch den technischen Fortschritt gibt es nun eine neue Art von Kommunikation, die zwischen Mensch und Maschine bzw. die über eine Maschine vermittelte Kommunikation: MARGARETE PAYER nennt dies die „Computer-vermittelte Kommunikation (CMC)“. Sie unterscheidet Dabei kann es nach PAYER zwei Arten von Internet-Kommunikation geben:
Was ist eine kommunikative Aktivität im Internet?
Die e-mail, der Chat-Room, die Newsgroups, das sind nur drei Beispiele kommunikativer Aktivität im Internet. Sie richten sich von einem Sender an einen Empfänger bzw. an viele Empfänger. Kommunikation ist ein wechselseitiger Prozess zwischen Sender (n) und Empfänger (n).
Kann man Kunst „verstehen“?
Manche Kunstwerke lösen etwas in einem aus, andere nicht. Glaubst Du, dass man Kunst „verstehen“ muss? Nein, das glaube ich nicht. Man kann sie einfach genießen und auf sich wirken lassen. Zu manchen Werken hat man einen Zugang (warum das so ist, muss ich nicht analysieren), sie bedeuten einem etwas.