Inhaltsverzeichnis
Wie ist eine Metallplatte geladen?
Begründung: Das elektrische Feld der Platte verursacht in der Metallkugel eine Ladungsverschiebung (Influenz). Auf der rechten Kugelseite entsteht ein Elektronenüberschuss an der linken Kugelseite ein Elektronenmangel. Somit wird die Kugel insgesamt nach rechts zur Platte hin gezogen.
Wie kann man herausfinden ob etwas positiv oder negativ geladen ist?
Ein Elektroskop, auch Elektrometer genannt, dient dem Nachweis elektrischer Ladungen. Mit einem Elektroskop kann nachgewiesen werden, ob ein Körper elektrisch geladen ist. Die Wirkungsweise des Elektroskops beruht darauf, dass sich gleichartig geladene Körper abstoßen.
Was passiert wenn man zwei Metallkugeln hat?
Die Frage ist, was passiert wenn man zwei Metallkugeln hat und die Eine (A) ist negativ geladen und die Andere (B) ungeladen (neutral). Nun hält man Kugel A in die Nähe von Kugel B. Nach einiger Zeit berührt man Kugel B. Dann nimmt man Kugel A weg.
Was ist eine neutrale Metallkugel?
Einer neutralen (ungeladenen) Metallkugel, die an einem langen Isolierfaden aufgehängt ist, wird eine positiv geladene Metallplatte gegenübergestellt. Erkläre mit Hilfe einer Skizze, ob die Kugel eine Kraftwirkung erfährt oder nicht.
Wie ziehen sich die beiden Kugeln an?
Zwei unterschiedlich geladene Körper ziehen sich an.In diesem Falle die zwei Metallkugeln. Ist diese Anziehung sehr stark könnte sich die Ladung, wie bei einem Gewitter, durch einen Blitz ausgleichen. Dann wäre nur noch meine Frage, wie die beiden Kugeln nach dem Ladungsausgleich geladen sind?
Wie bewegen sich die Metallkugeln in der Mitte?
Es sind vier Metallkugeln und die ganz linke Kugel bewegt sich nach links und kommt wieder zurück und stößt die zweite Kugel an. Aber die zwei Kugeln in der Mitte bewegen sich nicht, stattdessen nur die ganz rechte Kugel, die nach rechts geht und wieder zurück.