Inhaltsverzeichnis
Wie ist die Rotverschiebung in einem Universum?
In einem Universum, dass sich ausdehnt und in dem die Lichtgeschwindigkeit nicht unendlich groß ist, sind die Dinge ein wenig komplizierter. Dass sich Himmelsobjekte bewegen, merken wir an der Rotverschiebung.
Wie gibt es die Rotverschiebung in der Astronomie?
Man gibt die Rotverschiebung in der Astronomie mit dem Parameter zan: λ0ist die Wellenlänge bei der sich die Spektrallinie eigentlich befinden sollte, λbeoabachtetist die Wellenlänge, bei der man sie tatsächlich gemessen hat. Hat eine Galaxie zum Beispiel eine Rotverschiebung von z=2, dann ist die gemessene Wellenlänge dreimal so groß wie erwartet.
Wie kommen Rotverschiebungen zustande?
Rotverschiebung kann auf verschiedene Arten zustande kommen. Am bekanntesten ist der Dopplereffekt. Wir kennen ihn von vorbeifahrenden Einsatzfahrzeugen. Wenn sich ein Polizeiauto mit Sirene auf uns zu bewegt, dann hören wir die Schallwellen mit einer höheren Frequenz.
Was ist eine Rotverschiebung der Himmelskörper?
Grundsätzlich bleibt das Resultat aber gleich: Eine sich entfernende Lichtquelle verursacht eine Rotverschiebung ihrer Spektrallinien. Anhand der Rotverschiebung im Spektrum beobachteter Sterne kann man schließen, dass diese Himmelskörper eine radiale Geschwindigkeitskomponente besitzen, die von der Erde weg gerichtet ist.
Was ist die Rotverschiebung?
Dass sich Himmelsobjekte bewegen, merken wir an der Rotverschiebung. Damit bezeichnet man ganz allgemein den Effekt, dass sich die Wellenlänge einer elektromagnetischen Welle zwischen der Aussendung und dem Empfangszeitpunkt verlängert hat. Rotverschiebung kann auf verschiedene Arten zustande kommen.
Wie können die statistischen Methoden die Entfernung bestimmen?
Die statistischen Methoden über die typischen Helligkeiten der hellsten Objekte (Galaxien in Galaxienhaufen) und über die Rotverschiebung die Entfernung zu bestimmen, ermöglichen es die Entfernung bis zum Rand des Universums abzuschätzen.