Inhaltsverzeichnis
Was ist der Impulserhaltungssatz?
Um den Impulserhaltungssatz herzuleiten, betrachten wir die Wechselwirkung zweier Körper unter stark vereinfachenden Annahmen: Die Körper können als Massenpunkte aufgefasst werden. Die Körper bewegen sich auf einer Geraden (eindimensionales Problem). Die während der Wechselwirkung der Körper auftretenden Beschleunigungen seien konstant.
Wie groß ist der Gesamtimpuls nach dem Stoß?
Der Gesamtimpuls ist nach dem Stoß so groß wie vor dem Stoß. Die Gesamtenergie ist nach dem Stoß kleiner als vor dem Stoß. Der Impuls bleibt also erhalten, die kinetische Energie jedoch nicht (Ein Teil der kinetischen Energie wird in Wärmeenergie umgewandelt und geht damit scheinbar “verloren”).
Wie kannst du die Erhaltung des Gesamtimpulses verallgemeinern?
Die Erkenntnis der Erhaltung des Gesamtimpulses kannst du auch auf mehrere Partner verallgemeinern. Dabei müssen diese Partner sich auch nicht mehr auf einer Geraden bewegen. Diese Aussagen werden im sogenannten Impulserhaltungssatz, der gelegentlich auch nur kurz Impulssatz genannt wird, zusammengefasst.
Wie verändert sich der Impuls eines Körpers?
Je schwerer und schneller nun der beobachtete Körper ist, desto größer ist auch sein Impuls. Wenn der Impuls eines Körpers verändert wird, so verändert sich die Geschwindigkeit von diesem mit. Die Veränderung des Impulses für eine bestimmte Zeit entspricht somit der Kraft . In diesem Kapitel wird die Einheit des Impulses hergeleitet.
Was ist ein Erhaltungssatz?
Ein Erhaltungssatz beschreibt eine Beziehung zwischen physikalischen Größen, die während des Ablaufes der Bewegung oder eines anderen Prozesses invariant ist. Ordnet man die Größen in der Gleichung so um, dass alle Größen, die die Körper vor dem Stoß beschreiben, auf der linken Seite stehen und rechts sämtliche Größen nach dem Stoß, so erhält man:
Was ist der Impuls des Systems?
Der Impuls ist das Produkt von Masse und Geschwindigkeit eines Körpers: p → = m ⋅ v →. In einem abgeschlossenen System ist der Impuls erhalten (Impulserhaltungssatz). Ein äußerer Kraftstoß F ⋅ Δ t ändert den Impuls p eines Systems.
Was ist der Energieerhaltungssatz?
Der Energieerhaltungssatz besagt, dass die Gesamtsumme der Energie in einem abgeschlossenen System erhalten bleibt.
Was ist die Einheit des Impulses?
Die Einheit des Impulses ist gemäß der Definition . Der Impuls ist eine vektorielle Größe und zeigt in die gleiche Richtung wie die Geschwindigkeit . Der Impuls eines Körpers ändert sich, wenn sich entweder seine Geschwindigkeit ändert (in Betrag oder Richtung), oder wenn sich – beispielsweise bei einem Raketenstart – seine Masse ändert.
Was ist wichtig bei der Berechnung des Gesamtimpulses?
Wichtig bei der Berechnung des Gesamtimpulses ist, dass man die unterschiedlichen Vorzeichen von p 1 und p 2 (bzw. p’ 1 und p’ 2 ) berücksichtigt. So sind die Impulse der beiden Wagen nach dem Stoß größer als der Gesamtimpuls, da Wagen 1 zurückgestoßen wurde.
Was ist der Gesamtimpuls in einem System?
Es gilt also: Ein System aus mehreren miteinander wechselwirkenden Körpern hat einen Gesamtimpuls, der der Summe aller Einzelimpulse entspricht: Wenn keine äußeren Kräfte auf das System wirken, dann ist der Gesamtimpuls konstant.