Was kann bei einer LED kaputt gehen?
Denn LEDs haben keine Verschleißteile wie ein Vorschaltgerät oder Glühfäden aus Wolfram-Draht, die eines Tages reißen. LED Lampen können somit im Prinzip nicht kaputt gehen. Falls ein Problem auftritt, lässt es sich meist dadurch lösen, dass man einen neuen LED-Treiber (Trafo, Vorschaltgerät) besorgt.
Wie lange halten LED Autoscheinwerfer?
Autohersteller versprechen eine „lebenslange“ Haltbarkeit von LED-Leuchten, mindestens aber einen Zeitraum von 15 Jahren.
Ist das ständige Ausschalten des Lichts wirklich sinnvoll?
Natürlich kann man sich fragen, ob das ständige An- und Ausschalten des Lichts wirklich sinnvoll ist: Geht man beispielsweise in der Werbepause in die Küche, um sich einen Tee zu kochen, erledigt noch einen Gang auf die Toilette und holt dann noch seinen Tee ab, hat man innerhalb weniger Minuten viele Male einen Lichtschalter betätigt.
Welche Effekte ergeben sich bei Deckenleuchten mit Wechselschaltung?
Bei meiner zweiflammigen, mit LEDs bestückten Deckenleuchte mit Wechselschaltung ergeben sich folgende Effekte: Wird das Licht am selben Schalter ein-und ausgeschaltet, leuchtet es etwa eine halbe Stunde nach. Mit dem anderen Schalter ausgeschaltet glimmt es nach 8 Stunden noch deutlich sichtbar.
Was ist eine einfache Lösung für das Problem mit dem Nachglimmen der Leuchten?
Die pragmatische, einfache Lösung für das Problem mit dem Nachglimmen der Leuchten „ohne Strom“, ist die Grundlast wegzukonsumieren. Hierfür können einfache Kondensatoren, oder sogenannte Löschglieder vorgeschaltet werden. Diese konsumieren die wenigen Watt. Tatsächlich ist das eine funktionierende, aber nicht besonders elegante Lösung.
Warum leuchtet ihre Lampe weiter?
Leuchtet Ihre Lampe weiter, obwohl Sie diese ausgeschaltet haben? Sie haben wahrscheinlich eine neue Leuchte installiert, oder installieren lassen und kommen abends drauf, dass diese im ausgeschalteten Zustand weiterleuchtet, oder auch weiterglimmt. Das ist weder ein Wunder, noch ist Ihre Leuchte defekt.