Inhaltsverzeichnis
- 1 Wie verlaufen die magnetischen Feldlinien um einen stromdurchflossenen Leiter?
- 2 Was passiert wenn man einen stromdurchflossenen Leiter in ein Magnetfeld bringt?
- 3 Wie bestimmen wir die Ausrichtung eines Magnetfeldes?
- 4 Was ist ein besonders starkes Magnetfeld?
- 5 Wie kann man das Magnetfeld einer Spule erhöhen?
Wie verlaufen die magnetischen Feldlinien um einen stromdurchflossenen Leiter?
Die Orientierung der Feldlinien (erkennbar an den schwarzen Pfeilspitzen) ergibt sich folgendermaßen: Man dreht die rechte Hand mit abgespreiztem Daumen so, dass dieser in die technische Stromrichtung (also von Plus zu Minus) zeigt. Hält man die anderen Finger gekrümmt, so geben diese die Richtung des Magnetfeldes an.
Was passiert wenn man einen stromdurchflossenen Leiter in ein Magnetfeld bringt?
Befindet sich ein stromdurchflossener Leiter im Magnetfeld, so erfährt der Leiter im allgemeinen eine Kraft. Diese sorgt z.B. in Abb. 1 dafür, dass die stromdurchflossene Aluminiumfolie angehoben wird. Wenn Stromrichtung und Magnetfeldrichtung hingegen parallel oder antiparallel verlaufen, wirkt keine Kraft.
Was geschieht mit Magnetnadeln die sich in der Nähe einer Leitung befinden Wenn der Strom zunächst aus und dann wieder eingeschaltet wird?
Je größer der Stromfluss durch den Leiter ist, desto größer wird auch der Ausschlag der Magnetnadel im Vergleich zur Ausgangsposition. Nach dem Abschalten des Strom kehrt die Magnetnadel wieder in ihre Ausgangsposition zurück.
Wie bestimmen wir die Ausrichtung eines Magnetfeldes?
Um die Ausrichtung eines Magnetfeldes zu bestimmen, dass von einem stromdurchflossenen Leiter erzeugt wird, umfasst man den Leiter mit der rechten Hand. Dies macht man so, dass der ausgestreckte Daumen entlangt der technischen Stromrichtung (von – −) zeigt.
Was ist ein besonders starkes Magnetfeld?
Ein besonders starkes Magnetfeld ist dementsprechend von besonders hoher Dichte. Die Richtung, in der magnetische Feldlinien verlaufen, folgt dabei immer einem Schema. Außerhalb des Magneten laufen alle Feldlinien vom Nordpol zum Südpol, innerhalb des Magneten dagegen fließen die Kräfte vom Südpol zum Nordpol.
Was ist der Betrag der magnetischen Feldstärke?
Betrag der magnetischen Feldstärke. Ist I die Stärke des Stroms im Leiter und r der Abstand eines Punktes zum Leiter, dann berechnet sich der Betrag der magnetischen Feldstärke B durch. B = μ 0 ⋅ 1 2 ⋅ π ⋅ r ⋅ I. mit der magnetischen Feldkonstanten μ 0 = 1,256 6 ⋅ 10 − 6 N A 2. Drucken.
Wie kann man das Magnetfeld einer Spule erhöhen?
Man kann die Särke des Magnetfeldes einer Spule erhöhen, indem man einen Eisenstab innerhalb der Spulenwindungen platziert. Durch die magnetische Influenz wird so der Eisenstab (Eisenkern) selbst magnetisiert und verstärkt dadurch das Magnetfeld der Spule. Elektromagneten basieren auf der Fähigkeit magnetische Felder mittels Strom zu erzeugen.