Inhaltsverzeichnis
Was ist der Unterschied zwischen elastischer und unelastischer Stoß?
Bei allen Stößen gilt der Impulssatz, d. h. die Vektorsumme aller Impulse ist vor und nach dem Stoß gleich. Wenn außerdem auch die Bewegungsenergie erhalten ist, handelt es sich um einen elastischen, andernfalls um einen inelastischen Stoß.
Was ist der Unterschied zwischen vollkommen elastische und vollkommen unelastischen Stoß?
Beim elastischen Stoß wird kinetische Energie von Körper zu Körper weitergegeben, bleibt aber insgesamt als kinetische Energie erhalten, denn sie stoßen sich voneinander weg. Beim plastischen Stoß geht dagegen ein Teil der kinetischen Energie in innere Energie über und die Körper stoßen sich nicht voneinander ab.
Welche Kollisionsregeln sind anwendbar?
Kollisionsregeln knüpfen dabei an bestimmte Eigenschaften der kollidierenden Rechtsnormen an. Welche Kollisionsregel anwendbar ist, kann durch eine sogenannte Kollisionsnorm festgelegt sein. Anderenfalls ist eine allgemeine Kollisionsregel durch Auslegung der kollidierenden Rechtsnormen zu ermitteln.
Wie wird die Kollision von Grundrechten gelöst?
Nach der politisch umstrittenen Neuregelung in § 4a Abs. 2 Satz 2 TVG kann dann gerichtlich festgestellt werden, dass nur der Tarifvertrag derjenigen Gewerkschaft gilt, die in diesem Betrieb die meisten Mitglieder hat. Die Kollision von Grundrechten wird im Wege der praktischen Konkordanz gelöst.
Was ist eine allgemeine Kollisionsregel?
Kollisionsregel. Kollisionsregeln knüpfen dabei an bestimmte Eigenschaften der kollidierenden Rechtsnormen an. Welche Kollisionsregel anwendbar ist, kann durch eine sogenannte Kollisionsnorm festgelegt sein. Anderenfalls ist eine allgemeine Kollisionsregel durch Auslegung der kollidierenden Rechtsnormen zu ermitteln.
Was gilt bei der Kollision von Unionsrecht und nationalem Recht?
Bei Kollision von Unionsrecht und nationalem Recht der Mitgliedsstaaten gilt der Anwendungsvorrang des Unionsrechts. Kai Engelbrecht: Die Kollisionsregel im föderalen Ordnungsverbund.