Inhaltsverzeichnis
Welche Nachteile hat die nullung?
Ein Nachteil der klassischen Nullung ist ja, dass sich bei hoher Rückstromlast über den PEN eine Spannung durch den Leitungswiderstand bildet (Spannungsabfall). Somit liegt diese Spannung an allen angeschlossenen leitenden Gehäuseteilen des Verbrauchers an.
Welche Vorteile hat die nullung?
Die Nullung (Erdung) ist eine Schutzmaßnahme gegen Personenschäden bei indirektem Berühren von elektrischen Leitern. Erdung wird allgemein vorgenommen, indem die elektrisch leitfähigen und berührbaren Gehäuse von Betriebsmitteln („Körper“) mit einem Schutzleiter verbunden werden.
Warum klassische Nullung?
In der Steckdose wurde der Schutzkontakt früher über die sog. „Nullungsbrücke“ mit dem Rückleiter verbunden. So war sichergestellt, daß fehlerhaft auf das Gehäuse verschleppte Spannungen abgeführt werden (ordnungsgemäßer Zustand ganz links im Bild). Diese Machart nennt der Fachmann „Klassische Nullung“.
Was ist eine gute Erdung?
Eine gute Erdung ist aus sehr vielen Gründen essentiell für unsere körperliche und geistige Gesundheit, aber auch für die spirituelle Entwicklung. Erdung hilft insbesondere kopflastigen Menschen, die oft von ihren Körperempfindungen, Gefühlen und demzufolge auch dem gegenwärtigen Moment abgeschnitten sind. 1. Präsenz im Hier und Jetzt
Warum ist eine gute Erdung essentiell?
Eine gute Erdung ist aus sehr vielen Gründen essentiell für unsere körperliche und geistige Gesundheit, aber auch für die spirituelle Entwicklung. Erdung hilft insbesondere kopflastigen Menschen, die oft von ihren Körperempfindungen, Gefühlen und demzufolge auch dem gegenwärtigen Moment abgeschnitten sind.
Was ist der Unterschied zwischen Erdung und Potentialausgleich?
Der Begriff Erdung ist dabei eng mit dem Begriff Potentialausgleich verbunden. Beide Begriffe beschreiben elektrotechnische Schutzmaßnahmen gegen Funktionsausfall, gegen elektrischen Schlag oder auch gegen Blitzschlag. Es gibt aber auch einen konkreten Unterschied zwischen Erdung und Potentialausgleich – und dieser liegt in der Verbindung.
Wie groß ist der Erdleiter?
Der Erdleiter verbindet die Erdelektrode mit dem Erdbrecher und der Haupterdungsklemme. Die Sektion dieses Leiters ist minimal 16 mm², wenn er mit einem gelbgrünen Isolator ausgerüstet ist, oder 25 mm² falls er nicht isoliert ist.