Inhaltsverzeichnis
Was ist die Temperatur eines Körpers?
Die Temperatur kennzeichnet den thermischen Zustand von Körpern oder Systemen. Sie gibt an, wie heiß oder wie kalt ein Körper bzw. ein System ist. Die Temperatur wird bei uns meist in Grad Celsius oder in Kelvin angegeben.
Was für Temperaturen gibt es?
Wir in Europa benutzen im Alltag zur Angabe von Temperaturen die Maßeinheit ∘C (Grad CELSIUS). In den USA ist hingegen die FAHRENHEIT-Skala mit der Einheit Grad FAHRENHEIT (Einheitenzeichen: ∘F) sehr gebräuchlich.
Wie errechnet man die Temperaturdifferenz?
Delta T berechnet man mit folgender Formel: ΔT = T2 – T1.
Was liegt zwischen warm und kalt?
Die Temperatur ist ein objektives Maß dafür, wie warm oder kalt ein Gegenstand ist. Dadurch nimmt die Temperaturdifferenz so lange ab, bis sich die beiden Temperaturen einander angeglichen haben. Wenn die Temperaturen gleich sind, herrscht thermisches Gleichgewicht, in dem kein Wärmeaustausch mehr stattfindet.
Wo und warum verwendet man welche temperatureinheiten?
Die Temperaturmessung in Fahrenheit (F) ist hauptsächlich in den USA, jedoch auch in England üblich. Die Temperaturmessung in Kelvin verwendet man in der Wissenschaft. Die Rankine-Skala hat den Nullpunkt beim absoluten Temperaturnullpunkt und die Skalenabstände der Fahrenheit-Skala.
Welche Limits gibt es für eine maximale Temperatur?
Es gibt keine maximale Temperatur. Da gibt es beispielsweise einige nach dem deutschen Physiker Max-Planck benannte untere Limits, wie etwa das Plancksche Wirkungsquantum oder auch die Planck-Zeit , Planck-Masse sowie die Planck-Länge. Als oberes Limit bewegter Körper gilt seit Einstein die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum.
Was ist die höchste mögliche Temperatur für das Schwarze Loch?
Gerade in dem Augenblick kurz bevor das schwarze Loch entsteht, herrscht die höchste mögliche Temperatur, die Masse erreichen kann: 1,42×10 32 Grad Celsius – die Planck Temperatur. Eine wahnwitzige Zahl, die nur in der theoretischen Physik eine Rolle spielt.
Wie ist die thermodynamische Temperatur zulässig?
In Deutschland, Österreich und der Schweiz ist die Einheit Grad Celsius (°C) ebenfalls zulässig. Die Temperatur kennzeichnet das thermodynamische Gleichgewicht: Wenn zwei Körper dieselbe Temperatur haben, findet zwischen ihnen kein Wärmeaustausch statt, auch wenn sie miteinander in direktem Kontakt stehen.
Wie kann man die gemessene Temperatur unterscheiden?
Die gemessene Temperatur kann sich zuweilen erheblich von der gefühlten Temperatur unterscheiden. Bringt man zwei Körper mit unterschiedlichen Temperaturen in thermischen Kontakt, findet Wärmeübertragung statt. Dadurch nimmt die Temperaturdifferenz so lange ab, bis sich die beiden Temperaturen einander angeglichen haben.