Inhaltsverzeichnis
Was sind Gerbsäureflecken?
Gerbsäureflecken werden meist als braun-gelbe, manchmal schwarz wirkende Flecken auf Parkett wahrgenommen. Hinweis: Solche Gerbsäureflecken können natürlich nicht nur auf Parkettböden, sondern auch auf anderen Holzoberflächen von diversen Einrichtung- und Gebrauchsgegenständen entstehen.
Was macht Gerbsäure?
Besonders in Eichenholz ist ein hoher Anteil an Gerbsäure enthalten. Insbesondere im Kernholz kommt Gerbsäure in einigen Hölzern vor. Gerbsäure hat eine antibakterielle Wirkung und macht das Holz haltbar, da es vor Schädlingen schützt.
Wie entfernt man Gerbsäure Flecken?
Der WOCA Fleckentferner eignet sich insbesondere für die Entfernung dunkler Flecken auf Eiche oder anderen stark gerbsäurehaltigen Hölzern.
- Sprühen Sie das Gerbsäureflecken Spray gleichmäßig auf die fleckige Stelle.
- Lassen Sie das Produkt 30 – 60 Minuten lang einwirken, damit der Fleck sich auflösen kann.
Wie bekomme ich Flecken aus Holztisch?
Geben Sie viel Spülmittel in etwas Wasser und schlagen Sie das mit einem Schneebesen kräftig auf, bis ein fester Schaum entsteht. Diesen tragen Sie auf den Fleck auf und lassen ihn dort eine Weile einziehen. Prüfen Sie immer mal wieder, ob sich der Fleck schon gelöst hat.
Wie bekommt man weiße Flecken vom Holztisch?
Ein wichtiges Hilfsmittel zum Holzflecken entfernen ist der Föhn. Mit einem Haartrockner lässt sich der weiße Fleck von einem heißen Topf wieder ausbügeln, der bei unachtsamem Abstellen auf einem Holzmöbel entstehen kann. Einfach die Stelle einige Minuten mit der heißen Luft behandeln, fertig.
Wie reinige ich einen Naturholztisch?
Einmal in der Woche sollten Sie Ihren Esstisch von Staub und groben Schmutz befreien. Verwenden Sie dazu ein weiches, trockenes oder nebelfeuchtes Microfasertuch. Benutzen Sie zur Reinigung Ihres Holztisches auf keinen Fall chemische Reinigungsmittel, Allzweckreiniger oder ätzende Haushaltsreiniger.
Wie kann man Holz sauber machen?
Holzoberflächen mit Soda säubern Möchten Sie etwas stärker verschmutzte Holzoberflächen mit Soda reinigen, geben Sie vier bis fünf Esslöffel Soda in fünf Liter warmes Wasser. Mit dieser Lösung bürsten Sie das Holz ab. Verwenden Sie hierfür eine Bürste mit weichen Borsten, denn harte Borsten hinterlassen leicht Kratzer.