Welche Faktoren sind wichtig für die Planung einer Treppe?
Faktoren wie Laufbreite und Lauflänge der Treppe, die Stufentiefe, Anzahl der Stufen und die Neigung der Treppe sind wichtige Faktoren. Sofern Sie sich mit Ihrem Architekten oder einem Fachbetrieb um die Planung einer Treppe kümmern, tauchen im Fachjargon häufig eher unbekannte Fachbegriffe auf, zum Beispiel:
Wie groß ist die Stufe in der Treppe?
Aus ergonomischer Sicht bedeutet dies für Nutzer einen minimalen Aufwand zum Begehen der Treppe. Einfach in zwei Steigungen und eine Stufe dritteln, lässt sich der Wert von 63 cm allerdings nicht, da er immer noch unbequem zu laufen wäre. Und so hat man sich heute auf gültige Maße von 18 cm pro Steigung und 27 cm pro Stufenbreite festgelegt.
Wie berechnet man den Neigungswinkel der Treppe?
Den Neigungswinkel der Treppe berechnet man nach der Schrittmaßformel. Wenn das Verhältnis der Stufenhöhe zur Auftrittsfläche der drei oben genannten Formeln überein stimmt, so hat man das optimale Steigungsverhältnis der Treppe ermittelt. Die Ausgangsgröße bei der Schrittmaßformel ist die Schrittlänge eines durchschnittlichen erwachsenen Menschen.
Was ist die Bequemlichkeitsformel bei einer Treppe?
Analog zur Sicherheitsformel gibt die Bequemlichkeitsformel einen Wert für das Hinaufsteigen bei einer Treppe an. Nach der Bequemlichkeitsformel soll der Auftritt 12 cm länger sein, als die Steigungshöhe. Bei einer Treppe mit einem Steigungsverhältnis von 17/29 ist diese Bedingung erfüllt, da die Differenz von 29-17 cm = 12 cm ergibt.
Was sind die wichtigsten DIN-Regeln für die Treppe?
Hier die wichtigsten DIN-Regeln für die Treppenbreite, die Steigung und den Auftritt. Damit wird die Breite der Treppe bezeichnet, die tatsächlich genutzt werden kann. Sie wird durch angrenzende Bauteile, Hohlräume oder auch in den Lauf ragende Geländerholme festgelegt.
Wie groß ist eine neue Treppe?
Die liegt meist zwischen 26 und 37 Zentimeter. Wenn Sie Ihre Wohnung mit einer neuen Treppe ausstatten, dann schreibt die Norm für baurechtlich notwendige Treppen eine minimale nutzbare Laufbreite von 80 cm, eine Steigung s zwischen 140 und maximal 200 mm sowie einen Auftritt a zwischen 230 und maximal 370 mm vor.
Wie hoch ist die Neigung einer geraden Treppe?
Um den Vorgaben aber ein wenig Spielraum zu geben, darf die Stufenbreite minimal schwanken. Der optimale Neigungswinkel einer geraden Treppe beträgt übrigens zwischen 30 und 37 Grad. Tipp: Auch wenn Sie ein wenig Spielraum im Rahmen der Treppenplanung haben, sollten Sie eins bedenken. Treppensteigen ist ein vom Menschen gelerntes Verhalten.