Inhaltsverzeichnis
Wie erklärt sich die Entstehung elektromagnetischer Wellen?
Die Entstehung elektromagnetischer Wellen erklärt sich aus den maxwellschen Gleichungen: Die zeitliche Änderung des elektrischen Feldes ist stets mit einer räumlichen Änderung des magnetischen Feldes verknüpft. Ebenso ist wiederum die zeitliche Änderung des magnetischen Feldes mit einer räumlichen Änderung des elektrischen Feldes verknüpft.
Wie kann man die Polarisation einer elektromagnetischen Welle verstehen?
Die Polarisation einer elektromagnetischen Welle lässt sich verstehen, wenn man die elektrische Feldkomponente $vec{E}$ der Welle eines Hertz-Dipols betrachtet. Dazu kann man einige recht einfache Experimente durchführen. Man nimmt ein System aus 2 Dipolen (Sender und Empfänger). Der Sender wird senkrecht aufgestellt.
Wie kann man elektromagnetische Wellen feststellen und messen?
Vorhandene elektromagnetische Wellen feststellen und messen [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] Empfänger für elektromagnetische Strahlung nennt man Sensoren oder Detektoren, bei Lebewesen Photorezeptoren. Radiowellen können durch Antennen detektiert werden. An einer elektromagnetischen Welle lässt sich die Wellengeschwindigkeit messen,…
Was ist der Brechungsindex für elektromagnetische Wellen?
Der Brechungsindex gibt das Verhältnis an, um das die Phasengeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen in Materie geringer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist. Als Transversalwellen zeigen elektromagnetische Wellen das Phänomen der Polarisation.
Wie sind die Wellenlänge und die Frequenz der Welle umgeformt?
Die Wellenlänge und Frequenz der Welle können ineinander umgeformt werden (siehe nächster Abschnitt). Zu einer bestimmten Wellenlänge (demnach auch zu einer bestimmten Frequenz) korrespondiert eine bestimmte Farbe. Diese Beziehung zwischen Wellenlänge und Farbe wird durch das elektromagnetische Spektrum illustriert.
Wie können elektromagnetische Wellen sich in Materie ausbreiten?
Elektromagnetische Wellen können sich aber auch in Materie ausbreiten (etwa einem Gas oder einer Flüssigkeit), ihre Geschwindigkeit ist dabei allerdings verringert. Der Brechungsindex gibt das Verhältnis an, um das die Phasengeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen in Materie geringer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist.
Welche Eigenschaften haben elektromagnetische Wellen im Vakuum?
Eigenschaften elektromagnetischer Wellen. Aus dieser Gleichung folgt, dass alle elektromagnetischen Wellen im Vakuum die gleiche Ausbreitungsgeschwindigkeit besitzen. Sie beträgt ca. 300 000 km/s und ist mit der Vakuumlichtgeschwindigkeit identisch.
Was ist die Wechselwirkung elektromagnetischer Wellen mit Materie?
Die Wechselwirkung elektromagnetischer Wellen mit Materie hängt von ihrer Frequenz ab, die über viele Größenordnungen variieren kann. Anders als zum Beispiel Schallwellen benötigen elektromagnetische Wellen kein Medium, um sich auszubreiten. Sie können sich daher auch über weiteste Entfernungen im Weltraum ausbreiten.
Was versteht man unter der Intensität einer Welle?
Unter der Intensität einer Welle versteht man bei einer dreidimensionalen Welle die Stärke des Energiestroms („Leistung“) pro Fläche. Sie gibt also an, wieviel Energie pro Zeit und pro Fläche transportiert wird. Im Falle einer zweidimensionalen Welle ist die Intensität die Leistung pro Länge. Im Falle…
Was ist eine Störung in einer Welle?
Statt „Muster“ findest du häufiger die Bezeichnung „ Störung „. Unter einer Welle kannst du dir eine Störung in einem Medium vorstellen, die sich mit einer festen Form und konstanter Geschwindigkeit fortbewegt. Der interessierte Leser findet am Ende des Artikels eine mathematische Beschreibung dieser Definition.
Was sind elektromagnetische Wellen im Vakuum?
Elektromagnetische Wellen im Vakuum sind Transversalwellen. Die Wechselwirkung elektromagnetischer Wellen mit Materie hängt von ihrer Frequenz ab, die über viele Größenordnungen variieren kann. Anders als zum Beispiel Schallwellen benötigen elektromagnetische Wellen kein Medium , um sich auszubreiten. [1]