Inhaltsverzeichnis
Wie lang ist die Umlaufgeschwindigkeit des Satelliten?
Die Umlaufgeschwindigkeit v des Satelliten bleibt als Unbekannte und Sie können Sie berechnen. Für das Beispiel erhalten Sie: v = Wurzel (G x m Erde /r) = 7817 m/s Als nächstes berechnen Sie die Weglänge s = 2 x Pi x r = 4,12 x 10 7 m, also rund 40 Mio Meter.
Wie wird die Masse des Satelliten berechnen?
Die Masse des Satelliten fällt in dieser Bilanz, da Sie auf beiden Seiten der Gleichung steht, heraus. Die Umlaufgeschwindigkeit v des Satelliten bleibt als Unbekannte und Sie können Sie berechnen. Als nächstes berechnen Sie die Weglänge s = 2 x Pi x r = 4,12 x 10 7 m, also rund 40 Mio Meter.
Was ist die Winkelgeschwindigkeit in der Physik?
Winkelgeschwindigkeit. Die Winkelgeschwindigkeit ist in der Physik eine vektorielle Größe, die angibt, wie schnell sich ein Winkel mit der Zeit um eine Achse ändert. Ihr Formelzeichen ist (kleines Omega ). Die SI-Einheit der Winkelgeschwindigkeit ist . Sie spielt insbesondere bei Rotationen eine Rolle und wird dann auch als…
Wie wird die Winkelgeschwindigkeit dargestellt?
Die Winkelgeschwindigkeit wird durch einen Pseudovektor dargestellt, der die Richtung der Drehachse und die Schnelligkeit der Rotationsbewegung angibt. Die Richtung des Pseudovektors ist so orientiert, dass sie gemäß der Korkenzieherregel die Rotationsrichtung angibt.
Wie groß ist die Erde bei einem Satelliten?
Dabei ist m Erde = 6 x 10 24 kg die Masse der Erde, der Radius der Erde beträgt 6350 km = 6,35 x 10 6 m und die Gravitationskonstante G = 6,67 x 10 -11 m³/ (kg s“). r ist Flughöhe des Satelliten + Erdradius. Nehmen Sie für den Satelliten in diesem Beispiel eine Flughöhe von 200 km an, so beträgt r = 6,55 x 10 6 m.
Wie bewegt sich ein Satellit auf der Erde?
Ein Satellit bewegt sich auf einer Ellipsenbahn um die Erde. Sein erdnächster Abstand beträgt 300 k m, sein größter Abstand 2000 k m. Berechne mit Hilfe des 2. KEPLERschen Gesetzes das Verhältnis der Geschwindigkeiten an diesen Stellen zueinander.