Inhaltsverzeichnis
Sind Moleküle Materie?
Eine Verbindung von mehreren Atomen bezeichnet man als Molekül. Moleküle haben eine Größenordnung von 10-9m. Aus Atomen und Molekülen setzt sich unsere gesamte Materie und das ganze Universum zusammen.
Ist ein Atom Materie?
Ein Atom ist die kleinste Einheit der Materie, die alle chemischen Eigenschaften des Elements behält. Die Anziehung zwischen den positiv geladenen Protonen und den negativ geladenen Elektronen hält das Atom zusammen. Die meisten Atome enthalten alle drei Arten von Elementarteilchen—Protonen, Elektronen und Neutronen.
Was versteht man unter einem Teilchenmodell?
Das Teilchenmodell besagt: Die Teilchen reiner Stoffe sind alle identisch zueinander, unterscheiden sich aber von den Stoffteilchen anderer Stoffe, zum Beispiel in Größe (Volumen) oder Masse.
Was sind Moleküle in der Chemie?
Im engen Sinn und im allgemeinen Sprachgebrauch der Chemie sind Moleküle elektrisch neutrale Teilchen, die aus zwei oder mehreren Atomen aufgebaut sind. Die Atome sind kovalent miteinander verknüpft und bilden einen in sich abgeschlossenen, chemisch abgesättigten Verband.
Wie groß sind die Moleküle bei gewöhnlichen Molekülen?
Die Masse der meisten Molekül beträgt zwischen 10 –24 g und 10 –20 g; bei Makromolekülen reicht sie bis etwa 10 –8 g. Die Größe der Moleküle, die von der Anzahl der sie auf bauenden Atome und von deren Anordnung abhängt, schwankt zwischen 0,1 nm bis 1 nm bei gewöhnlichen Moleküle und 10 mm bei Makromolekülen.
Was sind die Eigenschaften von Molekülen?
Die Größe und die Eigenschaften von Molekülen können stark variieren. Man unterscheidet zweiatomige Moleküle (O2,H2,CO,HCl), Moleküle mit mehr als zwei Atomen (S8,CO2,C8H18)und Makromoleküle (Cellulose, Eiweiße, PVC) , die mehrere Tausend Atome enthalten können.
Welche Moleküle sind beständig?
Die Stabilität der einzelnen Moleküle ist sehr unterschiedlich, einige reagieren bereits spontan an der Luft oder zerfallen bereits bei schwacher mechanischer Einwirkung, andere – wie die Stickstoff -, Sauerstoff -, Wasser- und Kohlenstoffdioxid moleküle – sind sehr beständig. Geladene Moleküle nennt man Molekül-Ionen.