Inhaltsverzeichnis
Welche Kugel verdrängt mehr Wasser?
Bei den beiden gleich großen Kugeln steigt das Wasser gleich hoch. Bei der großen Kugel steigt das Wasser höher als bei der kleinen Kugel. Wenn ein Gegenstand in das Wasser eintaucht, verdrängt er Wasser, weil er Platz braucht. Je größer der Gegenstand ist, desto mehr Wasser verdrängt er.
Warum verdrängt Gold mehr Wasser?
Das nenne ich „Auftrieb“: Je mehr Wasser von dem eingetauchten Gegenstand verdrängt wird, umso größer ist der Auftrieb, also die Hilfe des Wassers beim Tragen. Das Ersatzmetall verdrängt mehr Wasser als der gestohlene Goldklumpen, weil Gold die größte Dichte hat.
Wie viel Wasser wird verdrängt?
Wie viele Liter Wasser durch die Wasserverdrängung abgeleitet werden, hängt von der Geschwindigkeit und auch vom Reifen ab. Bei einer Geschwindigkeit in Höhe von 80 km/h ist damit zu rechnen, dass die Menge bei 25 Liter pro Sekunde liegt. Fährt man mit dem Fahrzeug 100 km/h, steigt die Verdrängung auf 31 Liter an.
Wie schwimmt ein Gegenstand in der Flüssigkeit?
\\in Gegenstand schwimmt, wenn seine Dichte geringer ist als die Dichte der Flüssigkeit, in der er eingetaucht ist. \\in Gegenstand sinkt, wenn seine Dichte größer ist als Dichte der Flüssigkeit, in die er eingetaucht ist.
Kann man einen Korken unter Wasser schwimmen?
Taucht man einen Korken mit der Hand unter Wasser, spürt man die Kraft des Auftriebs. Nach dem Loslassen schnellt der Korken an die Wasseroberfläche. Der Auftrieb lässt die hier gebündelten Korken schwimmen, weil Kork eine geringere Dichte als Wasser hat. Alle Gegenstände mit geringerer Dichte als Wasser schwimmen – egal welche Form sie haben.
Hat Salzwasser eine größere Dichte als Süßwasser?
Darauf beruht beispielsweise auch der folgende Effekt: Ein Liter Salzwasser hat eine größere Dichte als ein Liter Süßwasser (und ist damit „schwerer“). Fährt ein Schiff von der Nordsee in die Elbe ein, so hat es plötzlich mehr Tiefgang, denn das Schiff muss dort mehr Wasser verdrängen, damit es schwimmt.
Was ist das Unterrichtsvorhaben Schwimmen und sinken?
Das Unterrichtsvorhaben „Warum schwimmen Schiffe?“ ist eine Möglichkeit, den ver- bindlichen Inhalt „Schwimmen und Sinken“ so zu gestalten, dass verstehendes Lernen ermöglicht wird. Dieses Unterrichtsvorhaben lässt sich gut verbinden mit dem Thema „Hamburg, Stadt am Wasser“ oder „Hamburger Hafen“.