Inhaltsverzeichnis
Welche Wellen breiten sich mit Lichtgeschwindigkeit aus?
Elektromagnetische Wellen und auch Licht breiten sich im Vakuum mit der Lichtgeschwindigkeit c aus. Sie beträgt etwa 2,99 * 108 m/s.
In welchen Medien können sich Wellen ausbreiten?
Mechanische Longitudinalwellen können sich in jedem Medium, ob fest, flüssig oder gasförmig ausbreiten, wogegen sich mechanische, reine Transversalwellen nur in Festkörpern ausbreiten können. Elektromagnetische Wellen in verlustfreien Medien (z. B. im Vakuum) sind transversal.
Warum breiten sich elektromagnetische Wellen mit Lichtgeschwindigkeit aus?
Anders als zum Beispiel Schallwellen benötigen elektromagnetische Wellen kein Medium, um sich auszubreiten. Der Brechungsindex gibt das Verhältnis an, um das die Phasengeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen in Materie geringer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist.
Wie werden Wellen dargestellt?
Ähnlich wie mechanische Schwingungen lassen sich mechanische Wellen durch Diagramme beschreiben. Wird für einen bestimmten Ort x (x = konstant) dargestellt, wie sich der Schwinger an diesem Ort in Abhängigkeit von der Zeit bewegt, so erhält man wie bei einer Schwingung ein y-t-Diagramm.
Wie können elektromagnetische Wellen sich in Materie ausbreiten?
Elektromagnetische Wellen können sich aber auch in Materie ausbreiten (etwa einem Gas oder einer Flüssigkeit), ihre Geschwindigkeit ist dabei allerdings verringert. Der Brechungsindex gibt das Verhältnis an, um das die Phasengeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen in Materie geringer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist.
Was ist die Frequenz für elektromagnetische Wellen im Vakuum?
Für elektromagnetische Wellen im Vakuum entspricht sie der Lichtgeschwindigkeit c ≈ 3·10 8 m/s. Die Schallausbreitung in Luft beträgt c ≈ 340 m/s, während sie im Wasser mit c ≈ 1480 m/s wesentlich schneller ist. Für eine gegebene Frequenz errechnen sich vom Medium abhängig unterschiedliche Wellenlängen.
Was ist der Brechungsindex für elektromagnetische Wellen?
Der Brechungsindex gibt das Verhältnis an, um das die Phasengeschwindigkeit von elektromagnetischen Wellen in Materie geringer als die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum ist. Als Transversalwellen zeigen elektromagnetische Wellen das Phänomen der Polarisation.
Was ist die Wechselwirkung elektromagnetischer Wellen mit Materie?
Die Wechselwirkung elektromagnetischer Wellen mit Materie hängt von ihrer Frequenz ab, die über viele Größenordnungen variieren kann. Anders als zum Beispiel Schallwellen benötigen elektromagnetische Wellen kein Medium, um sich auszubreiten. Sie können sich daher auch über weiteste Entfernungen im Weltraum ausbreiten.