Inhaltsverzeichnis
Was ist die Laser-Linienbreite?
Die Laser-Linienbreite ist die spektrale Linienbreite eines Laser -Strahls. In diesem Artikel werden die neuesten Erkenntnisse zur Entstehung der spektralen Kohärenz und Linienbreite eines Lasers dargestellt.
Wie groß ist die Bandbreite eines Helium-Neon Lasers?
Die einzelnen Moden sind dann phasengekoppelt. Die Bandbreite eines Lasers wird in erster Linie vom verwendeten Lasermedium bestimmt. Die Verstärkungsbandbreite eines Helium-Neon-Lasers (Wellenlänge λ=632,8 nm) liegt bei ca. 0,002 nm.
Wie wird der Laser in der Medizin eingesetzt?
Medizin [ Bearbeiten | Quelltext bearbeiten] In der Chirurgie, Gefäßchirurgie und Phlebologie wird der Laser hauptsächlich im Bereich Endoskopie oder als Laserskalpell eingesetzt. Eine weitere Anwendung ist die Behandlung von defekten Venen ( Krampfadern ). Hierbei kann der Laser endovenös (Laser-Lichtleiter wird in die Vene eingebracht)…
Was war die Grundlage des Laserprinzips?
Die theoretische Voraussetzung für die Entwicklung des Laserprinzips war die Quantenmechanik, insbesondere ihre Konzepte der Besetzung von (diskreten) Energieniveaus, des Bildes der elektromagnetischen Welle als Teilchen (Photon) und der induzierten Emission, die die Grundlage der notwendigen ›Lichtverstärkung‹ darstellt.
https://www.youtube.com/watch?v=rmKKPzNygKA
Welche Eigenschaften hat die austretende Laserstrahlung?
Die austretende Laserstrahlung hat mehrere beachtliche Eigenschaften: Starke Strahlenbündelung – der Durchmesser des Strahls ist auch bei großer Entfernung von der Quelle sehr gering; Hohe Strahlungsdichte – aufgrund der starken Bündelung und der großen Verstärkung der Strahlung trifft auf eine kleine Fläche Strahlung mit hoher Intensität auf.
Wie groß kann eine Laserstrahlung erzeugt werden?
Laser strahlung kann in einem relativ großen Bereich des optischen Spektrums erzeugt werden. Er reicht vom Infrarotbereich über das sichtbare Licht bis zum UV. Der Wellenlängenbereich erstreckt sich von etwa 200 nm bis etwa 10 000 nm.
Welche Breite benötigt man für einen Laserschnitt?
Der verdeckte Bereich der Biegung darf dafür maximal 32mm betragen und muss in der Höhe genügend Platz für das Horn zur Verfügung stellen. Da auch Laserschnitte eine minimale Breite besitzen, ist es erforderlich, dass diese korrekt in Ihrer CAD-Datei dargestellt sind (s. „Mindestmaße für Laserschnitt“ ).