Inhaltsverzeichnis
Was sagen die Maxwell Gleichungen aus?
Die Maxwell-Gleichungen von James Clerk Maxwell (1831–1879) beschreiben die Phänomene des Elektromagnetismus. Die Gleichungen beschreiben, wie elektrische und magnetische Felder untereinander sowie mit elektrischen Ladungen und elektrischem Strom unter gegebenen Randbedingungen zusammenhängen.
Was sagt das Durchflutungsgesetz aus?
Hier klicken zum AusklappenDas Durchflutungsgesetz besagt: Wenn man den Weg, der den Leiter umschließt, definiert, so muss die Integration der Feldstärke auf diesem Weg die Durchflutung ergeben. Dabei ist die Form des Weges oder die Art des Verlaufs entlang von Feldlinien unerheblich.
Wie viele Maxwell Gleichungen?
Die Theorie des Magnetismus entbehrte lange Zeit einer exakten mathematischen Beschreibung. Eine vollständige Erklärung der Erscheinungen im physikalischen Sinn erfolgte erst 1864 durch James Clerk Maxwell. Die von ihm gefundenen vier Maxwellgleichungen bilden bis heute die Grundlage der Elektrodynamik.
Was ist ein Magnetfeld?
Das Magnetfeld ist also wie das elektrische Feld zuerst einmal rein phänomenologisch über die Kraftwirkung durch die Lorentz-Kraft definiert. Dennoch möchten wir natürlich wissen, wodurch Magnetfelder hervorgerufen werden. Die Ursachen von elektrischen Feldern sind Ladungen. Die Ursachen von Magnetfeldern sind Ströme, d.h. bewegte Ladungen.
Wie bestimmen wir die Ausrichtung eines Magnetfeldes?
Um die Ausrichtung eines Magnetfeldes zu bestimmen, dass von einem stromdurchflossenen Leiter erzeugt wird, umfasst man den Leiter mit der rechten Hand. Dies macht man so, dass der ausgestreckte Daumen entlangt der technischen Stromrichtung (von – −) zeigt.
Was ist das Magnetfeld einer Zylinderspule?
Markiere alle richtigen Aussagen zum Magnetfeld einer Zylinderspule. Im Inneren der stromdurchflossenen Spule verlaufen die Magnetfeldlinien von Süd- zum Nordpol. Je größer der Strom I durch die Spule, desto stärker ist das Magnetfeld B . Ferromagnetisches Material im Inneren der Spule schwächt das Magnetfeld B .
Wie kann man das Magnetfeld einer Spule erhöhen?
Man kann die Särke des Magnetfeldes einer Spule erhöhen, indem man einen Eisenstab innerhalb der Spulenwindungen platziert. Durch die magnetische Influenz wird so der Eisenstab (Eisenkern) selbst magnetisiert und verstärkt dadurch das Magnetfeld der Spule. Elektromagneten basieren auf der Fähigkeit magnetische Felder mittels Strom zu erzeugen.