Inhaltsverzeichnis
Was passiert beim Leiterschluss?
Ein Leiterschluss ist in der elektrischen Energietechnik eine fehlerhafte Verbindung oder Überbrückung zwischen verschiedenen elektrischen Leitern, wenn sich im Fehlerstromkreis der elektrische Verbraucher mit seinem Lastwiderstand oder Teilen des Lastwiderstandes befindet.
Warum ist ein elektrischer Kurzschluss gefährlich?
Bei einem Kurzschluss arbeitet das betreffende Gerät nicht. Der elektrische Widerstand im Stromkreis verringert sich. Die elektrische Stromstärke kann dadurch so groß werden, dass sich die Leiter erhitzen und es zu Bränden oder anderen Folgeschäden kommen kann.
Was ist ein Kurzschluss?
Kurzschluss. Wenn der elektrische Strom die Möglichkeit hat, von einem Pol der elektrischen Quelle zum anderen zu fließen, ohne durch ein Gerät zu gehen, so wird er diesen Weg des kleinsten Widerstandes wählen. Man spricht dann von einem Kurzschluss. Ein Kurzschluss kann z. B. entstehen, wenn man fälschlicherweise die beiden Polen einer…
Warum liegen die Widerstände hintereinander?
Dabei liegen die Widerstände hintereinander, die bewegten Ladungen „fließen“ somit nacheinander durch die Widerstände: Haben wir so einen Fall dann addiert man einfach alle Widerstände zusammen. Ein anderer Fall besteht, wenn der Strom sich aufteilt um durch Widerstände zu „fließen“.
Welche Möglichkeiten gibt es bei der Anordnung von Widerständen?
Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten bei der Anordnung von Widerständen, zum Beispiel drei oder noch mehr Widerstände parallel, eine Mischung aus Reihen- und Parallelschaltung oder auch Stern- und Dreieckschaltungen. In weiterführenden Artikeln behandeln wir dies. Ebenso wird der Widerstand von Drähten behandelt.
Wie kann man den Widerstand berechnen?
Das ohmsche Gesetz besagt, daß man den Widerstand gemäß der obigen Formel berechnen kann, wenn man bei einem Spannungswert weiß, wieviel Strom fließt. Damit kann man die Spannung an einem Widerstand berechnen, wenn man den Widerstandswert und den Strom kennt, bzw.