Inhaltsverzeichnis
Was ist ein massepunkt Physik?
Ein Massepunkt ist ein Modell für einen realen Körper, bei dem man sich die gesamte Masse des Körpers in einem Punkt vereinigt denkt. Bei einer Reihe von Bewegungen kann man in der Physik von Form und Volumen des Körpers absehen und annehmen, dass sich der Körper wie ein winziger Punkt bewegt. …
Was ist eine schnittgröße?
Die Schnittreaktionen oder Schnittgrößen sind die beim gedanklichen Freischneiden (Schnittprinzip) auf den Schnittflächen wirkenden Kräfte (Schnittkräfte) und Momente (Schnittmomente). Aus ihnen lassen sich die Spannungen in der gedanklichen Schnittfläche des soliden Körpers an dieser Stelle ermitteln.
Welche Schnittkräfte gibt es?
Baustatik 1 – Innere Kraftgrößen (Schnittkräfte)
- Normalkraft.
- Querkraft.
- Biegemoment.
- Zusammenfassung Schnittgrößen.
Was ist ein starrer Körper in der Physik?
Wenn man von Form und Volumen realer Körper nicht absehen kann, wird in der Physik das Modell starrer Körper genutzt. Ein starrer Körper ist ein Modell für einen realen Körper, bei dem man den Körper als System von starr miteinander verbundenen Masseelementen betrachtet und damit Form und Volumen des Körpers unveränderlich sind.
Was ist ein starrer Körper?
Ein starrer Körper ist ein Modell für einen realen Körper, bei dem man den Körper als System von starr miteinander verbundenen Masseelementen betrachtet und damit Form und Volumen des Körpers unveränderlich sind. Bei der Rotation der Erde um ihre Achse ist das Modell Massepunkt nicht anwendbar.
Wie funktioniert die Rotation des starren Körpers?
Bei der Rotation des starren Körpers drehen alle Massenpunkte mit der gleichen Winkelgeschwindigkeit um die (gemeinsame) Rotationsachse. Anders als bei einem Massenpunkt sind beim starren Körper die Angriffspunkte von Kräften mit zu betrachten.
Wie spricht man von einem starren Körper?
Wenn einzelne starre Körper durch Gelenke oder Kraftelemente miteinander verbunden sind, so spricht man von einem System starrer Körper.