Inhaltsverzeichnis
Was ist ein Magnetscheiden?
Magnetscheidung, Mineraltrennung aufgrund der magnetischen Eigenschaften der Minerale. Ferromagnetische Minerale können mit Handmagneten abgetrennt werden, für Laborzwecke finden auch Labormagnetscheider als Trommelmagnetscheider Verwendung.
Was versteht man unter abdampfen?
Abdampfen (auch Eindampfen) bezeichnet das Erhitzen einer chemischen Lösung mit dem Ziel, das Lösungsmittel, beispielsweise Wasser, von der gelösten Substanz zu trennen. Diese bleibt, sofern sie nicht flüchtig ist, als fester Rückstand zurück.
Was ist eine Magnettrennung?
Bei der Magnettrennung, auch Magnetscheidung, werden Haufwerke (Mischungen) aus magnetische und nichtmagnetischen Stoffen durch ihre Magnetisierbarkeit getrennt. Es handelt sich hierbei um ein mechanisches Trennverfahren .
Was ist die Trennwirkung?
Die Trennwirkung beruht auf der unterschiedlichen Magnetisierbarkeit der verschiedenen Stoffe, wobei die magnetisierbaren Stoffe von einem Magneten angezogen werden und die nicht magnetisierbaren Stoffe nicht. Notwendig sind ausgeprägte Inhomogenitätszonen des Magnetfeldes, d. h. die magnetisierten Teilchen bewegen sich über die Walze mit.
Was ist ein Trennverfahren?
Es handelt sich hierbei um ein mechanisches Trennverfahren . Die Trennwirkung beruht auf der unterschiedlichen Magnetisierbarkeit der verschiedenen Stoffe, wobei die magnetisierbaren Stoffe von einem Magneten angezogen und in eine andere Richtung gelenkt werden als die nicht magnetisierbaren Stoffe.
Was ist ein trennendes Haufwerk?
Das zu trennende Haufwerk wird über einen Trichter auf eine Schüttelrinne aufgeben. Hier verteilen sich die Stoffe gleichmäßig und werden zusätzlich aufgelockert. Am Ende dieser Schüttelrinne gelangen die verschiedenen Stoffe auf eine Trommel, die einen feststehenden Elektromagneten enthält, der einen Teil der Trommel magnetisiert.