Inhaltsverzeichnis
Wie verlaufen die Feldlinien in einer Spule?
Wenn durch eine lange Zylinderspule ein elektrischer Strom fließt, dann herrscht im Innenraum der Spule ein homogenes magnetisches Feld. Die Feldlinien verlaufen dort parallel zur Zylinderachse. Die Orientierung des magnetischen Feldes kann man mit der zweiten Rechte-Faust-Regel bestimmen.
Warum entsteht ein Magnetfeld um eine Spule?
Fließt in der Spule ein elektrischer Strom, dann entsteht um den Leiter ein Magnetfeld. Häufig befindet sich in der Spule ein Eisenkern, durch den das Magnetfeld zusätzlich verstärkt wird. Auf diese Weise erzeugen Elektromagnete größere Feldstärken als Dauermagneten. Feldlinienbild um eine stromdurchflossene Spule.
Was ist eine schlanke Spule?
Als schlanke Spule wird eine Spule bezeichnet, wenn für ihr Verhältnis von Durchmesser zu Länge etwa gilt . Hieraus ergibt sich, dass die Flussdichte im Inneren der Spule umgekehrt proportional zur Spulenlänge l ist: B ~ 1 / l .
Wann ändert sich ein Magnetfeld?
Im Laufe der Zeit haben der magnetische Nord- und Südpol mehrfach ihre Position getauscht, zuletzt vor rund 780.000 Jahren. Im Durchschnitt findet eine Umpolung alle 500.000 Jahre statt, doch in der gesamten Kreidezeit etwa waren die Pole stabil.
Wie funktioniert die linke Faustregel?
Linke-Hand-Regeln. Bei einem stromdurchflossenen geraden Leiter geben die gekrümmten Finger der rechten Hand den Umlaufsinn der magnetischen Feldlinien an, wenn der Daumen in Stromrichtung (vom Plus- zu Minuspol) zeigt.
Wo ist bei einer Spule Nord und Südpol?
Eine Kompassnadel stellt sich aufgrund der magnetischen Erdfeldes in Nord-Süd-Richtung aus. Dabei zeigt der magnetische Nordpol in unseren Breiten nahezu in die geographische Nordrichtung. Wird der Nordpol der Kompassnadel zum Spulenende hin gezogen, so hat die Spule hier einen magnetischen Südpol.
Was ist die Stärke eines Magnetfeldes?
Offensichtlich ist, dass eine Spule nur dann ein Magnetfeld erzeugt, wenn sie von Strom durchflossen wird. Die Stärke des Magnetfeldes ist abhängig von der Stromstärke in der Spule.
Wie groß ist das Magnetfeld am Rand der Spule?
Erst am Rand der Spule und außerhalb der Spule wird das Magnetfeld schwächer. Am Spulenrand ist das Magnetfeld halb so groß wie im Spuleninneren.
Welche Magnetfelder werden mit einer Spule erzeugt?
Mit Spulen lassen sich Magnetfelder erzeugen, die an- und abgeschaltet sowie in ihrer Stärke verändert werden können. Doch von welchen Größen hängt die Feldstärke des Magnetfeldes ab, welches mit einer Spule erzeugt wird?
Wie erhöht sich die magnetische Feldstärke im Inneren der Spule?
Den Faktor, um den sich die magnetische Feldstärke im inneren der Spule dadurch erhöht, bezeichnet man als Permeabilitätszahl μr. Für das Vakuum ist μ r = 1, auch der Wert für Luft ist annähernd 1.