Was ist eine relativistische Energie-Impuls-Beziehung?
Tests der relativistischen Energie-Impuls-Beziehung. Kinetische Energie nach der speziellen Relativitätstheorie (rot) und der Newtonschen Mechanik (grün). Die Geschwindigkeit ist in Einheiten der Lichtgeschwindigkeit aufgetragen. Die relativistische kinetische Energie (rot) steigt bei Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit ins Unendliche.
Was ist die relativistische Gesamtenergie eines Körpers?
Dabei ist E: Relativistische Gesamtenergie eines Körpers, m (v): Dynamische Masse eines Körpers und c: Vakuumlichtgeschwindigkeit Über diese fundamentale Beziehung sind Masse und Energie miteinander verknüpft, man spricht auch von der Äquivalenz von Masse und Energie.
Was ist eine Energie-Impuls-Beziehung?
Energie-Impuls-Beziehung. Relativistisch korrekter Zusammenhang zwischen Gesamtenergie, Ruheenergie und Impuls. Ziel: Elimination von v in Gleichung (3). Dazu bildet man den Ausdruck p/E: Dabei ist E die Gesamtenergie, E 0 die Ruheenergie und p der Impuls.
Was meinen sie bei der Berechnung der kinetischen Energie?
Manche Schüler meinen bei der Berechnung der kinetischen Energie der Relativitätstheorie Genüge zu tun, wenn sie in der klassischen Formel E kin = 1 2 ⋅ m ⋅ v 2 die Masse durch die dynamische Masse m (v) ersetzen. Wie Sie leicht überprüfen können, kommt man damit nicht auf die obige, korrekte Beziehung für die kinetische Energie.
Was ist die Proportionalität von Einstein?
Die Überlegungen EINSTEINs führten schließlich dazu, dass er ein Proportionalität zwischen der dynamischen Masse m ( v) und der relativistischen Gesamtenergie E herleiten konnte. Es gilt: Dabei ist E: Relativistische Gesamtenergie eines Körpers, m (v): Dynamische Masse eines Körpers und c: Vakuumlichtgeschwindigkeit