Inhaltsverzeichnis
Was ist relativistisch rechnen?
relativistisch, Bezeichnung für eine physikalische Theorie, die im Einklang mit der Speziellen Relativitätstheorie steht. Dies bedeutet einerseits, daß ihre Gleichungen Lorentz-Invarianz besitzen müssen, also in jedem Inertialsystem gültig sein sollen.
Kann man Masse mit Materie gleichsetzen?
Kann man Masse mit Materie gleichsetzen? Was soll man sich unter der „Massenzu- nahme“ vorstellen? Die Masse muss daher um denselben Faktor gestiegen sein, wie die Geschwindigkeit gefallen ist. 90c: Damit das Teilchen auf einer Kreisbahn bleibt, muss eine Zentripetalkraft wirken.
Welche Formeln gibt es in der relativistischen Physik?
In der relativistischen Physik werden viele verschiedene Formeln verwendet. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten, die Sie kennen sollten. Die Formel für die relative Zeit lautet ∆t‘ = ∆t : √ (1 – v² : c²).
Was ist die relativistische Gesamtenergie eines Körpers?
Dabei ist E: Relativistische Gesamtenergie eines Körpers, m (v): Dynamische Masse eines Körpers und c: Vakuumlichtgeschwindigkeit Über diese fundamentale Beziehung sind Masse und Energie miteinander verknüpft, man spricht auch von der Äquivalenz von Masse und Energie.
Was ist die relativistische Massenformel?
Für die Herleitung der relativistischen Massenformel wird der völlig inelastische, zentrale Stoß zweier gleichartiger Teilchen in verschiedenen Inertialsystemen S und S‘ betrachtet. Wir gehen dabei von den folgenden Postulaten aus: Die Erhaltung der Gesamtmasse (vgl. 1.) und des Gesamtimpulses (vgl. 2.) gilt in allen Inertialsystemen.
Wie ist die Relativitätstheorie einfach erklärt?
Relativitätstheorie einfach erklärt Die Relativitätstheorie befasst sich mit Raum, Zeit sowie Gravitation und war ein wahrer Meilenstein in der Physik. Viele Dinge wie Warp-Antrieb und Zeitreisen rückten durch sie ein Stück mehr ins Mögliche. Sie setzt sich aus zwei Theorien zusammen.