Was ist ein reiner Zustand?
Ein reiner Zustand ist ein Zustand, der extremal in ist. D. h., ein reiner Zustand lässt sich nicht als Konvexkombination (eine Linearkombination mit positiven Koeffizienten, deren Summe 1 ergibt) zweier anderer Zustände beschreiben. Das Gegenstück zu einem reinen Zustand ist ein Zustandsgemisch.
Was ist ein Gegenstück zu einem reinen Zustand?
Das Gegenstück zu einem reinen Zustand ist ein Zustandsgemisch. Dieses wird manchmal auch als gemischter Zustand bezeichnet, was semantisch etwas unpräzise ist, weil zwischen kohärenter und inkohärenter Mischung zu unterscheiden ist.
Was ist ein Zustand in der mathematischen Mathematik?
Im mathematischen Formalismus der Quantenmechanik und Quantenfeldtheorie ist ein Zustand eine Abbildungsvorschrift, die jeder physikalischen Größe ihren Erwartungswert zuordnet.
Was ist eine Quantenmechanik zu einer Messgröße?
So ist jeder Zustand, für den die Quantenmechanik zu einer Messgröße mehrere mögliche Messwerte mit je eigenen Wahrscheinlichkeiten voraussagt, eine Superposition derjenigen Zustände, die die zu diesen Messwerten gehörigen Eigenzustände sind.
Was ist die thermische Zustandsgleichung idealer Gase?
Die thermische Zustandsgleichung idealer Gase, oft auch als allgemeine Gasgleichung bezeichnet, beschreibt den Zusammenhang zwischen den thermischen Zustandsgrößen eines idealen Gases. Sie vereint die experimentellen Einzelergebnisse und die hieraus abgeleiteten Gasgesetze zu einer allgemeingültigen Zustandsgleichung .
Was ist die thermische Zustandsgleichung?
Die thermische Zustandsgleichung. Die Gleichung beschreibt den Zustand des idealen Gases bezüglich der Zustandsgrößen Druck p {displaystyle p} , Volumen V {displaystyle V} , Temperatur T {displaystyle T} und Stoffmenge n {displaystyle n} bzw.