Inhaltsverzeichnis
Was ist das Verhalten der radioaktiven Strahlung im Magnetfeld?
Verhalten der radioaktiven Strahlung im Magnetfeld 1896 führte Henry Becquerel die erste Beobachtung von Radioaktivität an Uransalzen durch. Innerhalb weniger Jahre wurde 1899 herausgefunden, dass es unterschiedliche Arten von Teilchen gibt, die sich unterschiedlich in Magnetfeldern verhalten.
Wie wird das Magnetfeld eines Stabmagneten erzeugt?
Das Magnetfeld eines Stabmagneten wird durch die Eigenbewegung der Elektronen in den Metallatomen erzeugt. Dabei ist jeweils eine Gruppe von Atomen so angeordnet, dass sich deren einzelne Magnetfelder zu einer Art Mikromagnet addieren (Grafik).
Was ist eine elektromagnetische Strahlung?
In der Physik ist elektromagnetische Strahlung (oder Gamma- & ggr; – Strahlung) die Energiestrahlung im elektromagnetischen Feld. Es ist sowohl ein Wellen- als auch ein Korpuskularphänomen:
Was sind die Auswirkungen elektromagnetischer Strahlung auf Lebewesen?
Die Auswirkungen elektromagnetischer Strahlung auf Lebewesen hängen in erster Linie von zwei Hauptfaktoren ab: der Strahlungsfrequenz und der Art der Strahlenexposition (Strahlungsintensität, Expositionsdauer, exponierte Körperteile usw.). das wird die absorbierte Dosis bestimmen.
Was ist die Strahlungsintensität bei Gammastrahlung?
Ein Teil der Strahlung wird beim Durchgang absorbiert, abhängig von der Dichte und der Dicke des Mediums. Bei der Füllstandsmessung mit Gammastrahlung nutzt man diesen Umstand, denn die gemessene Strahlungsintensität hängt davon ab, ob sich in dem betrachteten Gefäß ein Medium befindet oder nicht.
Wie wird Gammastrahlung erzeugt?
Im Allgemeinen wird Gammastrahlung durch radioaktive Elemente oder subatomare Prozesse wie die Vernichtung eines Positron- Elektronen -Paares erzeugt. Diese Art von elektromagnetischer Strahlung wird auch in astrophysikalischen Phänomenen von großer Gewalt erzeugt, wie z. B. einigen Explosionen, die in der Milchstraße beobachtet wurden.
Wie werden die geladenen Teilchen vom Magnetfeld eingefangen?
Diese werden vom Magnetfeld eingefangen. Das Magnetfeld der Erde wird ver- zerrt durch den Sonnenwind. Dieser Effekt kommt dadurch zustande, dass die geladenen Teilchen im Magnetfeld durch die Lorentzkraft in unterschiedli- che Richtungen abge- lenkt werden. Dadurch fließt netto ein Strom senkrecht zum äußeren Magnetfeld.
Wann gelang die erste Beobachtung radioaktiver Strahlung?
Nachdem Henry Becquerel 1896 die erste Beobachtung radioaktiver Strahlung gelang, wurden 1899 Eigenschaften wie elektrische Ladung von radioaktiven Strahlen oder die unterschiedlichen Arten radioaktiver Strahler entdeckt (vgl. Demtröder (2010), S. 43).
Was ist die Halterung des Magneten?
Als Halterung des Magneten wurden Stativhalter verwendet, die den Magneten auf der Höhe der Auernetz-Dose hielten. Die Durchführung dieses Versuchs erfolgte analog zur Durchführung des vorangegangenen Versuches, diesmal mit integrierten Magneten. + = Magnetfeldlinienrichtung nach oben; – = Magnetfeldlinienrichtung nach unten