Inhaltsverzeichnis
- 1 Was macht ein oscilloscope?
- 2 Was kann ein oszillograph?
- 3 Was versteht man unter XY Betrieb?
- 4 Was kann ich mit einem Oszilloskop messen?
- 5 Was ist eine triggerquelle?
- 6 Was ist ein digitales Oszilloskop?
- 7 Was bewirken ein 10 1 bzw ein 100 1 tastteiler?
- 8 Was ist ein Oszilloskop?
- 9 Was sind analoge und digitale Oszilloskope?
Was macht ein oscilloscope?
Ein Oszilloskop (lat. oscillare „schaukeln“, altgr. σκοπεῖν skopein „betrachten“) ist ein elektronisches Messgerät, das in seiner bevorzugten Anwendung für eine oder mehrere elektrische Spannungen deren zeitlichen Verlauf auf einem Bildschirm sichtbar macht.
Was kann ein oszillograph?
Das Oszilloskop wird eingesetzt um elektrische Signale sichtbar zu machen. Mit Hilfe von einem Oszilloskop können Signalverläufe beobachtet und genau analysiert werden. Das elektrische Signal wird auf dem Oszilloskop als Graph dargestellt.
Was versteht man unter XY Betrieb?
Messung der Kennlinie mit dem Oszilloskop (x-y-Betrieb) Auf der y-Achse (CH2) wird die Spannung über einen Widerstand gemessen, der vor einer Diode geschaltet ist. Auf der x-Achse (CH1) ist die Spannung über der Diode dargestellt.
Was sind die Vor und Nachteile des Digital Oszilloskops im Vergleich zum Analogenoszilloskop?
DSOs eignen sich heutzutage optimal für hochfrequente Signale. Mit diesen Geräten können umfangreichere Funktionen, Signale und Frequenzen effektiv aufgezeichnet, abgespeichert und analysiert werden. Ein Analogoszilloskop speichert das Bild anstatt des Signals auf der Röhre, was bei DSOs längst nicht der Fall ist.
Was macht ein Tastkopf?
Der Tastkopf, auch Tastteiler (englisch: probe = Sonde) ist ein Messmittel für die elektrische Messtechnik, hauptsächlich bei Messungen mit dem Oszilloskop. Je nach Anforderungen hilft zur Anpassung die Zwischenschaltung eines Tastkopfes, der das Messsignal über ein Koaxialkabel an das anzeigende Messgerät weitergibt.
Was kann ich mit einem Oszilloskop messen?
Um bei der Messung mit einem Oszilloskop ein stehendes Bild zu erhalten, muss das zu messende Signal richtig getriggert werden. Hier kann über einen Umschalter beim Oszilloskop ausgewählt werden, auf welchen Kanal die Triggerung stattfinden soll. Die besseren Oszilloskope besitzen einen externen Triggereingang.
Was ist eine triggerquelle?
Das Oszilloskop wartet auf ein Trigger-Ereignis Diese besteht im einfachsten Fall aus der Konfiguration eines Signalpegels und der Angabe, ob bei steigender oder fallender Signalflanke getriggert werden soll. Dieses ist entsprechend als Triggerquelle zu konfigurieren.
Was ist ein digitales Oszilloskop?
Das digitale Speicher-Oszilloskop, kurz DSO, kennzeichnet heute den Standardtyp von Oszilloskopen für die meisten industriellen Anwendungen. Es ersetzt die elektrostatische Speichermethode in analogen Speicher-Oszilloskopen durch einen digitalen Speicher.
Welche physikalischen Größen misst ein Oszilloskop?
Ein Oszilloskop ist ein elektronisches Messgerät, das physikalische Größen in der Amplitude und der Signalform in Abhängigkeit von der Zeit auf einem Oszilloskopschirm darstellt. Die zugrunde liegende Darstellungsfunktion ist in der Vertikalen amplitudenbezogen, in der Horizontalen zeitbezogen: y = f(x).
Wie und warum gleicht man tastköpfe ab?
Tastkopf abgleichen: Richtig kompensiert. Der Tastkopf ist korrekt kalibriert, wenn die Rechteckschwingung am Oszilloskopeingang saubere Flanken hat und der Eingangsschwingung korrekt folgt.
Was bewirken ein 10 1 bzw ein 100 1 tastteiler?
Üblich sind 10:1, 20:1 oder 100:1. Hochfrequenzoszilloskope haben eine Eingangsimpedeanz von 50 Ohm, ein 10:1 Tastkopf hat dann einen Widerstand von 450 Ohm integriert, da (450+50) Ohm :50 Ohm ein Teilerverhältnis von 10:1 bzw. 1:10 ergibt, je nachdem welche Spannung man zu welcher ins Verhältnis setzt.
Was ist ein Oszilloskop?
Das Oszilloskop stellt einen Verlaufsgraphen in einem zweidimensionalen Koordinatensystem dar, wobei üblicherweise die (horizontale) x-Achse die Zeitachse ist und die (vertikale) y-Achse die Spannungsachse. Das so entstehende Bild wird als Oszillogramm bezeichnet.
Was sind analoge und digitale Oszilloskope?
Es gibt analoge und digitale Oszilloskope, wobei die analogen Geräte von den digitalen fast vollständig vom Markt verdrängt worden sind. Das Oszilloskop ist neben dem Multimeter eines der wichtigsten Messgeräte in der Elektronik und der Elektrotechnik.
Wie soll ein Oszilloskop die Schaltung beeinflussen?
Wie jedes Messgerät soll ein Oszilloskop die zu untersuchende Schaltung möglichst wenig beeinflussen und das anliegende Signal möglichst wenig verfälschen. Damit soll die Eingangs impedanz möglichst hoch sein, zugleich sollen möglichst keine Reflexionen auf der Messleitung auftreten.