Wie funktioniert ein Widerstand in einem Stromkreis?
Der elektrische Widerstand ist der Widerstand, den Spannung in einem Stromkreis durch den elektrischen Leiter erfährt. Dadurch wird die Stromstärke reduziert. Ähnlich wie bei Reibung oder einer Bremse entsteht aus Energie Wärme, wenn Strom durch einen elektrischen Widerstand fließt.
Warum verändert sich der Widerstand einer Glühlampe?
Der Widerstand ist am Anfang geringer als später. Die Ursache dafür ist, dass der Widerstand auch von der Temperatur abhängig ist. Dabei gilt: Je wärmer das Material, desto größer wird der Widerstand. Warum brennen Glühlampen häufig unmittelbar beim Einschalten durch?
Wie groß ist der Widerstand einer 25 Watt Lampe?
Daher hat die 25 Watt Lampe einen viermal so großen Widerstand wie die 100 Watt Lampe. Im Abschnitt Der spezifische Widerstand hatten wir berechnet, dass der Widerstand einer 20 Meter langen Kabeltrommel, die man zwischen einen Grill und eine Steckdose U = 230 V schaltet, R = 0,453Ω beträgt.
Wie groß ist der Widerstand an einer LED?
Im Schaltbild wird ein Widerstand von 1 k an einer Batterie mit 9 V verwendet. An der LED bleibt z.B. 2 V hängen, am Widerstand also 9 V – 2 V = 7 V. Mit I = 7 V / 1 k ergibt sich ein Strom von 7 mA. Allerdings sorgt der Vorwiderstand für eine gewisse Energieverschwendung.
Wie berechnet man den Vorwiderstand der Lampe?
Aus Leistung und Spannung der Lampe berechnet sich der Strom. Nachdem die Spannung und Strom ermittelt wurden, kann man den Vorwiderstand ausrechnen. Der Vorwiderstand beträgt 144 Ω.
Wie berechnet man die Spannung der Lampe?
Zuerst wir die Spannung U R berechnet. Diese Spannung bildet sich aus der Betriebsspannung U GES abzüglich der Nennspannung U L der Lampe. Als nächstes fehlt der Strom durch den Vorwiderstand. In einer Reihenschaltung ist der Strom durch jedes Bauelement gleich. Aus Leistung und Spannung der Lampe berechnet sich der Strom.